stochastik aufgabe

Neue Frage »

waynemax Auf diesen Beitrag antworten »
stochastik aufgabe
Meine Frage:
hallo,

ich habe eine aufgabe: die wahrscheinlichkeiten für die 4 blutgruppen 43%;41%,11% und 5% (zuordnung egal)
nun kommen 3 leute lassen ihre blutgruppe messen und ich soll die wahrscheinlichkeit für 3 verschiedene blutgruppen berechnen

Meine Ideen:
gar keine idee so richtig....
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die unterschiedlichen Fälle abdecken. Du kannst es dir ja so vorstellen und dann verallgemeinern. Augenzwinkern

Nehmen wir an, wir haben die Blutgruppen A, B, C und D und die Personen 1, 2 und 3.

Person 1 kommt rein. Welche Blutgruppen kommen für sie ihn in Frage?
Person 2 kommt als nächste rein. Welche Blutgruppen kommen für sie nun, nachdem Person 1 rausgegangen ist, nur noch in Frage?
Person 3 kommt als letzte rein. Welche Blutgruppen bleiben für diese Person nur noch übrig?


Ibn Batuta
ganymed2701 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 verschiedene, zufällig ausgewählte (also nicht miteinander verwandte Augenzwinkern ) Menschen unterschiedliche Blutgruppen haben? Ich empfehle Dir, einen Wahrscheinlichkeitsbaum aufzuzeichnen (heißt das so?), zumindest gedanklich. Insgesamt gibt es 64 verschiedene Möglichkeiten. Davon sind wieviele unterschiedlich???
Das sind gar nicht soooo viele. Für die musst Du dann die Einzelwahrscheinlichkeiten ausrechnen und dann alle addieren. Von den Einzelwahrscheinlichkeiten sind dann jeweils 4 gleiche dabei, also eigentlich musst Du nur 4 verschiedene ausrechnen und dann noch mit 4 multiplizieren. Vielleicht hab ich jetzt schon zu viel verraten???
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ganymed2701
Von den Einzelwahrscheinlichkeiten sind dann jeweils 4 gleiche dabei

Wohl eher statt 4. Augenzwinkern
ganymed2701 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich.
6 Stück, davon die Einzelwahrscheinlichkeiten addieren (z.B. bei allen, bei denen der erste das A hat) und mit 4 multiplizieren, richtig?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte es gerade umgekehrt gemeint und auch so geschrieben:

Auswahl 3 aus 4 Blutgruppen, macht echt verschiedene Einzelwahrscheinlichkeiten

Und jede dieser Wkten taucht in Anordnungsmöglichkeiten auf, also Multiplikation mit 6.
 
 
ganymed2701 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist auch genau richtig so!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »