Einheit in der Menge der formalen Potenzreihen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheit in der Menge der formalen Potenzreihen
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass eine formale Potenzreihe eine Einheit ist genau dann, wenn eine Einheit in R ist.


[Anmerkung: , wobei R ein kommutativer Ring mit Einselement ist]

Meine Ideen:
Ich habe wohl eine Idee, weiß aber nicht, ob sie vollständig genug ist.

Sei Einheit. Dann gilt

mit , d.h.



Dann gilt: , d.h.

Also ist Einheit von R.

[Generell muss jetzt auch für i>0 gelten: , aber muss ich das noch beachten bzw. ist das Teil der Aufgabe? Ich würde sagen nein.]


Sei Einheit von R. Dann gibt es ein mit .


[Was muss ich hier jetzt noch zeigen? Dann existiert halt so ein obiger Ausdruck.]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst noch zeigen, Einheit in , dann ist Einheit in .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also die Rückrichtung.

Aber ich weiß nicht so genau, was man da noch zeigen muss.

Ich meine:

Wenn Einheit in R ist, so ex. ein , sodass man ein Polynom finden kann, sodass für


Mit anderen Worten: Es ist doch eigentlich schon alles gezeigt mit der Hinrichtung. Man muss es doch nur umformulieren wie ichs grad versucht habe, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht. Beispiel , wie schließt du aus darauf, dass du invertieren kannst ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Das geht nicht.

Hast Du einen kleinen Tipp für mich, wie ich dann vorgehen könnte?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

... erst noch ein bißchen selbst versuchen ... und wenn du keine Geduld mehr hast und auf keinen grünen Zweig kommst, hier nachsehen : http://en.wikipedia.org/wiki/Formal_power_series
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme da leider auf gar nichts.
Nichtmal den Hauch einer Idee.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also man muss sich jetzt bestimmt irgendwas Gescheites überlegen.

ist ja irgendein invertierbares Element in R.

Und man muss es jetzt so wählen, dass sich dann in der Darstellung von f fast alles aufhebt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein letzter Versuch von meiner Seite.
Gelte also .

Wenn ich mich nicht irre, so ist doch als "konstantes" Polynom ebenfalls Element von .

Und wenn dann auch , dann muss doch gelten.

Denn ist ja Halbgruppe.


Außerdem kann doch auch das Einselement enthalten sein in R[[X]], da doch die Koeffizienten der Polynome aus R stammen.
Außerdem kann auch in R[[X]] sein.

verwirrt

Ach, ich lass es. Ich komme nicht weiter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Zunge Hat nicht jemand einen Tipp für einen dummen Menschen?

Wie zeigt man die blöde Rückrichtung?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheit in der Menge der formalen Potenzreihen


Sei Einheit in R, d.h. ist invertierbar.







Ist vielleicht das ein Ansatz?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich alle wahrscheinlich so verwirrt mit meinen 1000 Ansätzen, dass keiner mehr irgendetwas versteht.. Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es vielleicht gut, wenn ich die Aufgabe nochmal ganz neu stelle?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheit in der Menge der formalen Potenzreihen
Beweis



Sei Einheit. Dann gilt

mit , d.h.



Dann gilt: , d.h.

Also ist Einheit von R.




Sei Einheit von R.
Finden muss man jetzt das Inverse zu f bzw. zeigen, dass man dieses schon kennt, wenn nach Voraussetzung Einheit in ist.

Ich würde das nun so zeigen, indem ich eine rekursive Beschreibung finde:

Für die Koeffizienten von gilt ja (wie oben schon verwendet) .

Dass man schon bestimmen kann, ist klar, denn da wählt man das Inverse zu , das ja nach Voraussetzung gegeben ist. Und nun seien schon passend bestimmt.

Dann gilt ja:



Und man kann rekursiv bestimmen:

.


Das heißt ja aber nichts Anderes, als dass man per Induktion gezeigt hat, dass man schon alles weiß, um das Inverse zu konstruieren. Somit ist f Einheit in .



[Die Hoffnung, eine Reaktion zu bekommen, gebe ich nicht auf! Augenzwinkern ]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl, so ist es. Der Trick steckt in der vollständigen Rekursion.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »