Die Bücher - Textaufgabe [gelöst]

Neue Frage »

CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »
Die Bücher - Textaufgabe [gelöst]
Meine Frage:
Der Grossvater vermachte seinen 3 Enkelkindern seine wertvollen Bücher zu gleichen teilen. zuerst kam der älteste und nahm sich seinen drittel, danach kam der mittlere Enkel und nahm sich eben falls seinen drittel, schließlich kam der jüngste Enkel und nahm sich gleichfalls seinen drittel im regal blieben 8 Bücher übrig.

kurz darauf stellte sich fest, dass jeder seinen anteil in der Annahme genommen hatte, er sei der erste gewesen.

wie müssen die 8 restlichen Bücher nun verteilt werden das jeder Enkel gleichviel hat.

Meine Ideen:
Wer löst dieses Quiz smile

Die Lösung habe ich in der Hand. xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Bücher
Das scheint mir mehr eine Hausaufgabe zu sein, die du dir von uns lösen lassen willst.... Augenzwinkern

Ich verschiebe die Aufgabe, eine Lösung wird dir niemand hinschreiben. Wenn du sie haben willst, können wir sie zusammen erarbeiten. smile
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Bücher
wenn du mir nicht glaubst Augenzwinkern kann ich dir die lösung per PN schicken
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Bücher
@ Cici:

Wenn du mir (oder Sulo oder einem anderen Moderator) die Lösung per PN schickst ist das okay und wir werden das wieder in die Rätselecke verschieben, vorausgesetzt sie ist richtig.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Bücher
Habe die Lösung erhalten, der Thread wird in die Rätselecke zurückgeschoben.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Bücher
8+0.5*8+ 0.5*(8+0.5*8)+ 0.5*(8+0.5*8+ 0.5*(8+0.5*8)= 27

Würde ich jetzt mal behaupten?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Bücher
@Louis:
Sollte so stimmen, die Frage war aber, wie die verbleibenden 8 Bücher verteilt werden müssen, damit jeder gleich viele hat:

Person 1 hat 9 Bücher
Person 2 hat 6 Bücher
Person 3 hat 4 Bücher

8 bleiben übrig.

Nun bekommt Person 2 weitere 3 Bücher und Person 3 weitere 5 Bücher, dann hat jeder 9.

Ich will dir aber nicht die Lösung streitig machen, soll als Ergänzung dienen. Augenzwinkern

Sooo schwer wars dann ja auch nicht..... Augenzwinkern
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Bücher
Zitat:
Original von lgrizu
@Louis:
Sollte so stimmen, die Frage war aber, wie die verbleibenden 8 Bücher verteilt werden müssen, damit jeder gleich viele hat:

Person 1 hat 9 Bücher
Person 2 hat 6 Bücher
Person 3 hat 4 Bücher

8 bleiben übrig.

Nun bekommt Person 2 weitere 3 Bücher und Person 3 weitere 5 Bücher, dann hat jeder 9.

Ich will dir aber nicht die Lösung streitig machen, soll als Ergänzung dienen. Augenzwinkern

Sooo schwer wars dann ja auch nicht..... Augenzwinkern


Ah... den letzten Schritt hätte ich natürlich nichtmehr gepackt Augenzwinkern

Ne, Frage nur halb gelesen und war ein wenig in Eile, danke für die Ergänzung^^
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Bücher
die lösung ist richtig Big Laugh

gruss CICI12
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »