Geometrische Formen in Gleichungen umwandeln

Neue Frage »

Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Formen in Gleichungen umwandeln
Wir müssen eine geometrische Form in eine Gleichung umsetzen.
Der Umfang eines Drachenvierecks beträgt 30 cm.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was weißt du denn über Drachenvierecke, speziell für diese Aussage, was weißt du allgemein über den Umfang eines Drachenvierecks? smile
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist Viereckig und sieht aus wie ein Drache.
Die Formel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

? Wofür soll die Formel sein?
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Formel net gewusst
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Formel hast du nicht gewusst? unglücklich

Eine Formel ist etwas, dass man sehr schön nachschlagen kann, die sollte auch in deinem Buch stehen.
 
 
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

____ Die Formel der Flächenberechnung weiß ich enzwischen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber eine falsche Formel! unglücklich

Außerdem ist hier auch nichts über die Fläche sondern über den Umfang gesagt.

Wikipedia gibt dir auch alles nötige was du brauchst.
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja hier die Lösung (aus den Lösungsbuch Augenzwinkern ) aber ich bräucht die Erklärung

Lösung:
30=2x+2y=>y=-x+15
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marius08
Lösung:
30=2x+2y


Bis hier stimme ich zu, wo kommt aber das weitere in der Lösung her, 30=2x+2y=y=-x+15? Das ist aus der Aufgabe nicht ersichtlich und i.A. falsch.

Gibt es noch weitere Informationen zu der Aufgabe?
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab meinen beitrag gedit
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist das wieder in Ordnung, 30=2x+2y wurde dann einfach nach y aufgelöst.

Die Erklärung siehst du direkt, wenn du endlich die Formel für den Umfang eines Drachenvierecks nachschlägst
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

2*(a+b)
kapier ich nicht
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kommen wir doch jetzt weiter; was ist a, was ist b?

Der Umfang beträgt 30cm, also können wir die Gleichung 30=2(a+b) aufstellen und sind damit auch schon fast fertig; diese Gleichung kannst du jetzt nach Belieben auflösen.
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt äh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marius08
verwirrt äh


unglücklich

Was soll ich mit so einer Rückmeldung anfangen? Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag genau nach.

Die Formel für die Umfangsberechnung stimmt jetzt, aber nochmal: was ist a, was ist b in dieser Formel? Kannst du die Formel auch anders schreiben (Tipp: multiplizier sie mal aus)? Wenn du nicht genau weißt wie man an die Formel kommt, mal dir mal ein Drachenviereck auf, wie kannst du dann von diesem Drachenviereck den Umfang bestimmen?
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kapier nicht wie ich auf die gleichung
y=-x+15
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

30=2x+2y, stell die Gleichung nach y um, bring dazu erstmal die 2x auf die andere Seite.
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

danke Mann Respekt Tanzen Wink smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »