inhalt der fläche

Neue Frage »

4575 Auf diesen Beitrag antworten »
inhalt der fläche
hallo nochmal,
ich habe schon wieder eine aufgabe mit der ich absolut nicht klarkomme
also :
bestimme den inhalt der fläche die der graph von f mit der x-achse einschließt.
a) f(x)= 0,5x^2-3x
b)f(x)=x^4-4x^2
c)f(x)=-1/5x^3+2x^2-5x

wie muss ich vorgehn und was muss ich genau machen?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhalt der fläche
Damit du deinen Intervall bekommst must du wissen wo der Graph die x-Achse schneidet!

Wie bekommt man das raus?

Indem man die Nullstellen berechnet!

Danach integrierst du deine Funktion und setzt deine Werte ein welches dich zu deinem Ergebni führt!
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

okay also setzt ich die funktion erstmal gleich o

dann hab ich :
0,5x^2-3x=0
da ich qe und so nicht so gut kann.. hmm also ich würd jetzt durch 3 teilen?!
dann hät ich
1/6x^2-x=1/3
aber das ist ja auch irgendwie doof oder?was muss ich denn machen?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 4575
okay also setzt ich die funktion erstmal gleich o

dann hab ich :
0,5x^2-3x=0
da ich qe und so nicht so gut kann.. hmm also ich würd jetzt durch 3 teilen?!
dann hät ich
1/6x^2-x=1/3
aber das ist ja auch irgendwie doof oder?was muss ich denn machen?


Du teilst durch 3! Wieso denn das! Außerdem ergibt 0/3 nicht 1/3!

Um dich deinem Ergebnis näher zu bringen versuch aus 0.5x²--> x² zu machen in dem du mit 2 multiplizierst!

Danach kannst du die P-Q-Formel anwenden!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti

Danach kannst du die P-Q-Formel anwenden!


da haben wir aber die größte kannone ausgefahren, die wir im lager haben gelle!? Augenzwinkern
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

die p-q formel kann ich nicht nur quadrat. ergänzung..

wieso multipliziere ich denn mit 2? ?
 
 
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

aso okay verstanden also hab ich dann x^2-6x=2 oder?? weil ich ja alles mir 2 mal nehmen muss
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

die p-q formel kann man nur dann anwenden wenn vor dem x² nichts steht!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ergibt 0*2 =2 Hammer unglücklich

Du musst doch wohl in der Lage sein zu wissen was 0*2 ist!
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

ja weis ich doch ich bin nur total verwirrt.. okay dann hab ich halt x^2-6x=0
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

und dann hab ich doch eigenrlich

(x-wurzel6x)(x+wurzel6x)=0 oder?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

richtig! Freude

Die p-q-Formel lautet:

;

So jetzt brauchst du nur nopch einsetzen und du bekommst dein Ergebnis

Edit: Vergiss dass mit der Wurzel benutz die P-Q-Formel die ich dir aufgeschrieben habe!

Warum kannst du die P-Q-Formel eigentlich nicht, denn wer schon Flächen berechnen muss, muss auch die p-q-Fotrmel beherrschen!
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann die pqforeml doch nicht kann ich das nicht mit quadr. ergänzung machen?
aber dann hab ich das x ja unter der wurzel...
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich werds versuchen, nein wir sollen die nicht anwenden wurde uns gesagt weil die wohl nicht so toll ist und nicht immer geht und so, meinte unseer lehrer..
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ein leichterer Lösungsweg, wäre auch x ausklammern damit "der Koch" zufrieden ist Wink !

Klammere x aus!
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

okay aber wenn ich das alles gemachth habe kommt entweder 12 oder 6- raus oder? und da der fläöcheninhalt gesucht war 12 oder??
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du was gemacht hast kommt 12u und 6 raus????
Bei den Nullstellen ganz bestimmt nich!

Wenn man x ausklammern kann bedeutet dass, das enie Nullstelle bei x0 ist und die zweite kann man dann auch herauskriegen!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem musst du diese Werte der Nullstellen in deine Stammfunktion einsetzen!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Danach integrierst du deine Funktion und setzt deine Werte ein welches dich zu deinem Ergebni führt!


Wichtig hier wäre auch noch zu erwähnen, dass man die jeweilligen Integrale in Betragsstriche setzt, da es hier um FLÄCHENBERECHNUNGEN geht.

Zitat:
Du musst doch wohl in der Lage sein zu wissen was 0*2 is


Wenn ich gemein wäre, könnte ich auf einen Thread verweisen, der beweist, dass du dafür nicht weisst, dass man nicht durch null teilen darf....aber bin ich ja nicht Augenzwinkern

Gruß Björn
4575 Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay ich hab das intregral ausgerechnet und es kommt 18 raus. hab es verstanden smile dankeschönn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

hehe ja aber wie sollte ich ihm das anders klarmachen!

er behauptet ja 0*2 wäre gleich 2!

Wink
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

jo 18 ist richtig! Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

War nicht böse gemeint...fiel mir nur gerade wieder ein und da konnte ich mich nicht beherrschen smile

Bist ja schon ein sehr fleißiger Helfer hier.
Dafür meinen Respekt und Anerkennung Freude

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile

Beruht ganz auf gegenseitigkeit! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »