Aufgabe Konfidenzintervall

Neue Frage »

Sean87 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Konfidenzintervall
Hallo,

ich rechne gerade Aufgaben für mein Matheabitur und hänge nun an einer Aufgabe.

Um die Nachfrage für drei Tageszeitungen an einem Tag zu ermitteln wurden 800 Personen befragt.
Bestimmen Sie die 95%-Vertrauensintervallefür die entsprechenden Warscheinlichkeiten

Zeitung A - Anteil 270
Zeitung B - Anteil 370
Zeitung C - Anteil 160

Die Warscheinlichkeit für A beträgt 0,3375. Hab dann die Formel p0 +/- 1,96*((p0*(1-p0)/n)^0,5 benutzt und bin auf ein Intervall von [0,31;0,37] gekommen, als Lösung ist im Buch jedoch [0,281;0,394] angegeben.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Abend noch Sean
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Konfidenzintervall
Ich komme auch auf dein Ergebnis.

n=800;mu=270;
p=mu/n //0.3375
sig=sqrt(mu*(1-p)) //13.374416
go=cdfnor("X", 0 , 1 ,0.975, 0.025) //1.9599643
gu=-go
po=(go*sig+mu)/n //0.3702667
pu=(gu*sig+mu)/n //0.3047333
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Konfidenzintervall
Die Buchlösung würde zu einem 99,9 % Konfidenzintervall passen.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Konfidenzintervall
@Huggy
Ja, das passt viel besser. Vielleicht ist der Aufgabenautor auch auf die Bin.-Vert. zurückgegangen - mit ganzzahliger Zufallsvariable. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Sean87 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall hab ich mich nicht verrechnet.

Danke für die Hilfe

Gruß Sean
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sean87
Auf jeden Fall hab ich mich nicht verrechnet.
Gruß Sean


Das kann ich nur bestätigen. Wenn du die Gegenprobe mit der Lehrbuchlösung machst, kommt ein Konfidenzintervall mit der Wahrscheinlichkeit 0.9992741 heraus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »