Primfaktoren

Neue Frage »

timadler Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktoren
Hey zusammen,

mit diesem hier komme ich nicht klar:

und nicht Primzahl
und Primzahl p

zu zeigen: Existiert ein p für das gilt


wobei auf die nächstgrößere natürlich Zahl aufgerundet wird (ich weiss nicht, wie man das in Latex schreibt.

Dass es überhaupt ein p geben muss ist klar, weil n eine Primfaktorzerlegung mit mehr als 1 Faktor haben muss. Meine Vermutung ist auch, dass bei eine 2-faktorigen Zerlegung diese schon kleiner gleich sein müssen (z.B. 4). Aber das wars auch schon.

Bin für jede Hilfe dankbar!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

probier doch mal einen Beweis durch Widerspruch. Angenommen, es gäbe keinen Primfaktor mit , dann ...



Gruß, therisen
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du bereits sagtest gilt das erste.

Dass es einen Primteiler geben muss, der kleiner als
ist mit Widerspruch einfach verständlich.

Gäbe es nämlich nur Primfaktoren die größer wären, dann sieht man, dass bereits 2 Primfaktoren zuviel sind
timadler Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann sollte ich also nur so etwas schreiben:

Da n keine Primzahl ist gibt es eine Primfaktorzerlegung von n mit mindestens zwei Faktoren mit . Daraus folgt dass es mindestens ein gibt.

müssen schon bereits kleiner gleich sein, denn angenommen sie wären größer, dann würde gelten . Für den Fall dass für oder gilt so gilt für das andere weil sonst wieder gelten würde.

Oder noch mehr?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timadler
müssen schon bereits kleiner gleich sein, denn angenommen sie wären größer, dann würde gelten .

Wenn du das so schreibst, wird dir das als falsch angekreidet - zu Recht! Wenn schon, dann ist es so logisch richtig:

Zitat:
Von den beiden Primfaktoren muss zumindest eine bereits kleiner gleich sein, denn angenommen sie wären beide größer, dann würde gelten .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »