Schlüssel in Liste

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Schlüssel in Liste
Hi...

ich hab hier ne Info-Aufgabe, die aber dennoch wahrscheinlich hier reinpasst.

Also es geht um eine selbstorganisierende Liste mit Move-to-front.

d.h. Wir haben eine Liste in der stehen verschiedene Elemente drin. Wenn ein Elemente davon Gegenstand einer Suchanfrage ist, wird es an die 1. Position der Liste verschoben. Die Reihenfolge der anderen Elemente bleibt erhalten.
Also stehen immer die aktuellen suchen ganz oben in der Liste.

Jetzt seien A,B zwei verschiedene Elemente solch einer Liste. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nach A sucht ist , die Wahrscheinlichkeit für eine Suche nach B beträgt .

Jetzt ist nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, dass zu einem gegebenen Zeitpunkt A in der Liste vor B steht.


Meiner Meinung nach ist das als würde man fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine 3 zu würfeln genau beim 7.ten wurf. Im Grunde spielen doch die Würfe davor keine Rolle. Ist das hier auch so?

Aber die Lösung kann doch nicht einfach sein oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wenn ich dein Verfahren richtig verstanden habe, ist die gesuchte Wkt. gleich . Nochmal: Das ist die Wk., dass A in der Liste vor B steht - nicht die Wkt., dass A an der Spitze der Liste steht!

Die Würfe davor spielen insofern eine Rolle, dass z.B. im Fall A häufiger gesucht wurde als B und damit "im Mittel" weiter vorn als B platziert wurde.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ok - das macht auch sinn...

dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »