Quadrate im Kreis errechnen

Neue Frage »

DJDeagle Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrate im Kreis errechnen
Hallo zusammen,

Ich entwickle zur Zeit ein kleines Spiel, und brauche dafür folgende Funktion:

Es ist ein Radius gegeben, und mithilfe von diesem möchte ich die Anzahl der darin befindlichen Quadrate berechnen.

Gegeben: Kantenlänge eines Quadrates (=1), Radius (Immer ein Vielfaches der Kantenlänge)

Das ganze Sieht etwa so aus:

[attach]17639[/attach]

Bitte lade Bilder immer mit "Dateianhänge" hoch, dann können sie nicht verlorengehen.
Danke, Gualtiero


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus,

Gruß, Kevin
geischtli Auf diesen Beitrag antworten »

Hört sich interessant an smile

Ich bin gerade selbst noch bisschen am Versuchen, poste doch mal, was Du dir bis jetzt überlegt hast, und was deine Ideen sind.

Gruss
geischtli Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wäre jetzt fertig.

Wenn du willst können wir er gerne zusammen entwickeln.
Falls du wirklich gar nicht weiterkommst, geb ich dir hier mal einen Denkanstoss, an welchem ich mich versucht habe:

Der Kreis ist symmetrisch. Das heisst, ich kann den Kreis in 4 Quadranten teilen, welche alle paarweise identisch sind. Nun kann ich mein Blickfeld auf einen Quadranten zoomen, und einfach alles mit 4 multiplizieren.
Nun betrachten wir einfach, was passiert bei Radius = 1, = 2, = 3, ect.
Ich habe mir dann das schön aufgezeichnet, und mal alle Veränderungen der Variabeln in eine kleine Liste eingetragen.

Wenn du ein bisschen versuchst, kannst du ein Muster erkennen, welches dich zur Lösung führt.

Falls nicht, post dein Problem, oder was du noch nicht begreifst smile

Ich bin mir sicher, es gibt andere Wege das Problem zu lösen, aber ich habs halt nun mal so gemacht... smile

Greez geischtli
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du eh programmierst, schreib dir halt ein paar zeilen dazu Augenzwinkern
möglicherweise stimmt´s
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »