[Aufgabe] Extremwertprobleme

Neue Frage »

BlackWOO Auf diesen Beitrag antworten »
[Aufgabe] Extremwertprobleme
Meine Frage:
Hi,
in der Schule nehmen wir zurzeit Extremwertprobleme durch. Zu diesem Thema haben wir heute eine Aufgabe gestellt bekommen.

Ein Kino hat bei einem Eintrittspreis von 8EUR durchschnittlich 240 Besucher. Würde man den Eintrittspreis um 0,5EUR; 1EUR usw. erhöhen, so ginge die Besucherzahl um 10; 20 usw. zurück. Bei welchem Eintrittspreis wären die Einnahmen am größten?

Dazu fällt mir kein Lösungsansatz ein und ich habe keine Ahnung wie ich daraus eine Gleichung erstellen kann, die mich weiter bringt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus.


Meine Ideen:
Term: (x+8?)*(240-y) ??
Bedingung: x*y=1920 ??
Deadline Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde ich auch gerne wissen (:
Kann das nicht jemand beantworten?

@BlackWOO: Musst du auch im Lambacher & Schweizer Buch die Aufgabe 18 von Seite 106 machen? Big Laugh
math_laie Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertproblem
Edit (Gualtiero): Komplettlösung entfernt
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
@mathe laie

Willkommen im maheboard, hier gibt es ein ganz einfaches Boardprinzip und du verstößt
mit deiner Komplettlösung dagegen. Ich bitte dich umgehend dies in Zukunft zu
unterlassen.
math_laie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
o.k., bitte um Entschuldigung
werde mich vor der nächsten Antwort erst mal mit den Regeln vertraut machen
BlackWOO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
hat den keiner eine Idee?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
Du brauchst keine Bedingung. Dein Term (x+8?)*(240-y) geht halbwegs in die richtige Richtung, du solltest allerdings die Gleichzeitigkeit berücksichtigen: Je 0,5 € mehr, desto 10 Leute weniger.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »