limes Grenzwert und Stetigkeit Einstieg

Neue Frage »

Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »
limes Grenzwert und Stetigkeit Einstieg
Meine Frage:
Hallo! wir haben gerade mit limes in der schule angefangen und ich blick nicht mehr so recht durch, obwohl es gar nicht so schwer sein dürfte...


wenn ich z.b. gegeben habe:

\lim_{x \to \infty } f(x)= \frac{x³+4x²}{x+4}




dann hat uns der eine lehrer gesagt wir sollen alle teile des zählers und nenners durch die höchste x-potenz teilen. der andere meinte die jeweils höchste x potenz in zähler und nenner ausklammern. was ist einfacher und besser?

blicke da irgendwie nicht so richtig durch...danke

Meine Ideen:
.
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: limes Grenzwert und Stetigkeit Einstieg
Das kommt beides aufs gleiche raus, ob du ausklammerst oder dividierst.
Auf jeden Fall ausklammern, das gibt dir sicherlich Auskunft.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch beides Mal das Gleiche Augenzwinkern



Hier brauchst du nur (im Zähler) 1*x³ zu betrachten.
und im Nenner unten, das 1*x

Den Rest kannst du "wegwerfen".

Oder nach Meinung deines zweiten Lehrers (die besser ist) ausklammern, mach das mal.
geischtli Auf diesen Beitrag antworten »

Das führt eigentlich aufs gleiche.

Variante 1: Ausklammern der höchsten Potenz


Jetzt kannst du das x einfach kürzen, da im Zähler, wie auch im Nenner alles Multiplikationen sind.
Ergibt also
Und dieser Grenzwert ist ja nicht so schwer zu berechnen smile

Variante 2: Dividieren mit höchster Potenz



Ergibt also beides das genau gleiche smile

Greez geischtli
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

geischtli...

Hmm im ersten Falle wäre es besser im Zähler x³ auszuklammern. In der Klammer geht
dann alles gegen 0, außer einer Konstanten Augenzwinkern
Vor der Klammer steht, dann nach dem kürzen nur noch x². Das ist viel einfacher zu
sehen Augenzwinkern

Im zweiten Falle. Du sprichst von höchster Potenz, teilst aber durch die zweitkleinste verwirrt

Augenzwinkern
 
 
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

danke! versteh ich jetzt! aber mit diesem gegen unendlich laufen noch nicht ganz....also: es gibt einmal die möglichkeit es gegen - unendlich laufen zu lassen und einmal gegen + unendlich

das macht man eben mit den als leztes übrig gebliebenen x-werten und sieht dann ob sie entweder ins unendliche hoch gehen oder immer kleiner werden...ist das richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erlaube mir mal, dir zu antworten Augenzwinkern


das macht man eben mit den als leztes übrig gebliebenen x-werten und sieht dann ob sie entweder ins unendliche hoch gehen oder immer kleiner werden...ist das richtig?

Ja genau. Nimm aber meinen verbesserten Vorschlag von geischtli Augenzwinkern


Wie sieht es hier dann aus?

(Ich habe schon mit x gekürzt!)
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht x³ ausklammern?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich gemacht...bin aber schon ein Schritt weiter und hab gleich ein x gekürzt.

Schau her smile

Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe! dann läuft x² gegen unendlich das mit 4 gegen 0 und unten auch gegen 0, richtig? und dann muss ich oben noch den kompellten zähler gegen 0 laufen lassen oder? hat mir mein lehrer so erklärt..und der läuft dann gegen....bin ich mir nicht sicher...unendlich nehm ich mal an, aber warum kann ich nicht sagen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann läuft x² gegen unendlich


korrekt

Zitat:
das mit 4 gegen 0


das auch

Jetzt hast du stehen:



Das ist? Augenzwinkern
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

1?
und oben das ganze muss ich nicht noch gegen unendlich laufen lassen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 1?
Wir lassen doch x schon gegen unendlich laufen. Mehr musst du nicht mehr machen.
Nur noch das Ergebnis analysieren Augenzwinkern

Da steht doch dann weiter

Alles klar? Augenzwinkern

Wenn ja -> dann bist du dran es mit zumachen Augenzwinkern



Beachte, ich habe etwas vereinfacht -> Ich sagte
(Ist klar, oder? Jetzt ists aber wichtig!)
geischtli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
geischtli...

Hmm im ersten Falle wäre es besser im Zähler x³ auszuklammern. In der Klammer geht
dann alles gegen 0, außer einer Konstanten Augenzwinkern
Vor der Klammer steht, dann nach dem kürzen nur noch x². Das ist viel einfacher zu
sehen Augenzwinkern

Im zweiten Falle. Du sprichst von höchster Potenz, teilst aber durch die zweitkleinste verwirrt

Augenzwinkern


hehe ja natürlich ^^
Sorry, ich war da wohl etwas neben den Schuhen :P
Hatte parallel noch an etwas anderem rumgedacht, und hab doch prompt etwas vertauscht :P

Natürlich höchste Potenz = smile

Danke für den Hinweis !
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

- unendlich:


x² läuft gegen unendlich

4/x² gegen 0

4/x auch gegen 0

dann steht dran



richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Unten steht eine 1.

Dann aber stimmts Augenzwinkern
Beides läuft gegen + unendlich^^
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt...und das ergebnis ist dann unedlich davon?!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

super danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

was mach ich bei:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch einfach Das geht natürlich gegen

(Ich gehe mal davon aus, dass im Nenner eine 1 steht Augenzwinkern )
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

wie ist es denn bei

dann hab ich doch folgendes=

=


nun soll es einmal gegen unendlich und einmal gegen - unendlich laufen gelassen werden.

bei unendlich wird ja oben das x zu unendlich und das in der klammer zu 0, richtig?

bei -unendlich zu minues unendlich und zu 0...aber was ist dann das komplettergbnis was da rauskommt?
einmal unendlich und einmal - unendlich?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das ist alles, einmal ins positive und einma ins negative Unendliche
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

im Post von Equester, Gestern, 18:26, hast sich ein fehler eingeschlichen soweit ich das nachvollziehen kann....er schreibt was von 4/x² im zähler, müsste es nicht 4/x heißen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich klammere doch x³ aus Augenzwinkern Dann bleibt x² im Nenner (Des Zählers ;P )
(Das war doch da, wo ich gleich mit dem x des Nenner gekürzt hatte Augenzwinkern )
Sonst hättest du recht!

Verstanden?
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, versteh ich nicht. gegeben: x³+4x²



Gestern, 18:30 dein post:

x³ (1+ 4/x²)


das müsste doch heißenx³ * (1 + 4/x)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ich erlaube mir mal, dir zu antworten Augenzwinkern


das macht man eben mit den als leztes übrig gebliebenen x-werten und sieht dann ob sie entweder ins unendliche hoch gehen oder immer kleiner werden...ist das richtig?

Ja genau. Nimm aber meinen verbesserten Vorschlag von geischtli Augenzwinkern


Wie sieht es hier dann aus?

(Ich habe schon mit x gekürzt!)



Schau nochmals genau hin. Es steht vor der Klammer ein x² Augenzwinkern



Ich habs dir mal mit Zwischenschritt hingeschrieben. Hoffe es ist so verständlicher.


Übrigens, kannst du beim Post rechts oben auf "Zitat" klicken Augenzwinkern
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man es so sieht: ich klammer x³ aus. habe 4x² gegeben

=


4* x * x / x* x* x*


kürzt sich weg bis auuf 4/x


wie kommst du da bitte auf 4/x²
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich recht Finger1

Sehr gut Freude
Wollt dich nur testen Big Laugh
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut hehe

heute gings weiter in der schule, mit den grenzwerten für die definitionsmenge...

also z.b.

da die definitionsmenge ja alle realen zahlen ohne die 3 macht man da ja zum einen x -> 3 mit x > 3 und einmal mit x < 3

ist mir auch soweit klar....bei x > 3 setz ich eben einmal oben 3,2 ein, einmal 3,1 und notiere mir dann das ergebnis und sehe dann wohin es läuft. beim beispiel ja gegen -0 oben und 0- unten.


das ergebnis des ganzen terms ist unendlich

aber warum?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für positives 3 (3+) geht es gegen +unendlich.
Nicht aber für negatives unendlich Augenzwinkern


Hmm...x/(fast 0) geht gegen unendlich für x= endliche Zahl.


Probiers mal aus.

1/1=1
1/0,1=10
1/0,00001=100000

etc Augenzwinkern
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist es dann bei 2x²-7x+6 (ist jetzt nur mal der zähler)

der nenner war x - 2 demnach ist 2 der wert den wir uns anschauen




x - > 2 x> 2

da ist es ja dann so das ich einmal das x² ausrechne und dann das 7x und schau wo hin die gehen oder rechne ich da den kompletten zähler auf einmal aus und schau wo der hingeht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hihi, weder noch

Der Zähler ist 0 (das musste überprüfen), dann ist er egal.
Er ist ja dann endlich! a/~0=>unendlich

a ist irgendeine endliche Zahl. Von mir aus auch 5000000000000
Betty2 Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich jetzt nicht ganz. soweit sind wir denk ich noch nicht...wie meinst du das mti dem zähler ist nicht gleich 0?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn der Zähler auch fast 0 ist. Ist es nicht mehr so einfach mit dem
unendlich und nicht unendlich (das lernt ihr aber auch noch^^ ist auch wichtig).
Ist also der Zähler irgendeine Zahl, außer 0, dann kannst du meinen Tipp nehmen
-> gegen unendlich (+ oder -)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »