Kann keine Koordinaten ablesen

Neue Frage »

AbiBox Auf diesen Beitrag antworten »
Kann keine Koordinaten ablesen
Guten Abend.
Wir sind momentan beim Thema Vektoren , jedoch gelingt es mir immer noch nicht die Koordinaten eines Punktes in einem Koordinatensystem mit 3 Achsen abzulesen.

Könnt ihr mir bitte helfen, ich flehe euch an, ich denke es ist eine Grundvoraussetzung Koordinaten ablesen zu können.

Könnt ihr mir versuchen das Vorgehen dabei zu erklären, oder habt ihr Tipps oder eine Internetseite?

Vielen Dank Gott
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir im 2D Arbeiten kannst du auch keine 3D-Werte ablesen.
Es sei denn, es wären Hilfslinien eingezeichnet, aber dann kannst du sie ohnehin
direkt ablesen Augenzwinkern
AbiBox Auf diesen Beitrag antworten »

Okey,
für die, die das gleiche Problem haben.
Hab es durch das Video gelernt smile

de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen/ktL7qkY-Vektorwuerfel-Koordinaten-ablesen
Vlado Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Ich habe das gleiche Problem, jedoch hat mir das Video bei diesem Beispiel nicht geholfen.

[attach]17651[/attach]

Bitte lade Deine Bilder immer mit "Dateianhänge" hoch.
Danke, Gualtiero


Wie soll man denn hier den Punkt P & Q genau ablesen, die liegen doch zwischen 2 und 3?!
Ich bitte um Hilfe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne weitere Hinweise ist es nicht möglich die Punkte abzulesen.
Wie gesagt, wir sehen es nur zweidimensional wollen aber dreidimensionale Informationen.
Eine Chance gibt es nur mit Hilfslinien oder Zusatzinformationen (wie im Vid Augenzwinkern )
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon oben gesagt, kann man in einer ebenen Darstellung eines 3D-Koordinatensystem die Koordinaten von Punkten nicht eindeutig bestimmen. Es gibt unendlich viele Lösungen dazu.

Und wenn Du so eine Aufgabe bekommen hast, sollte irgendeine Zusatzbedingung gestellt sein.

Schau Dich mal hier und auf ähnlichen Seiten um.

Uups, sorry . . .
 
 
Vlado Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, ich hoffe ihr könnt mir hier Helfen, da hier Punkte vorgegeben sind.
Tut mir Leid, dass ich euch mit soetwas belästige.. unglücklich

[attach]17652[/attach]

Für Punkt C würde ich sagen, lauten die Koordinaten:

C (? , 6, -1)

Bei dem X-Wert bin ich mir nicht sich, obwohl eine Hilfslinie zu der 3 geht, da der Punkt B auch den Wert 3 hat, obwohl eine Hilfslinie wahrscheinlich auf 5 zeigen würde...

Edit:
Okey, durch den Punkt H würde ich sagen, dass der X1-Wert 1 ist.
??
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist die Zusatzbedingung, die ich gemeint habe.
Du hast einen Quader, der parallel zu den drei Achsen ausgerichtet ist, damit hast Du schon einen Anhalt.

Du hast in der x1/x2-Ebene schräge Hilfslinien, die sich mit den vertikalen Kanten des Quaders schneiden. In den Schnittpunkten hast Du jeweils die x1/x2-Koordinaten der Punkte, die über bzw. unter diesem Schnittpunkt liegen.

Nehmen wir die Punkte C und G. Der besagte Schnittpunkt ist (1 6).

Ist Dir das soweit klar?
Vlado Auf diesen Beitrag antworten »

D ( 1, 2, -1)
E ( 3, 2 , 1)
F ( 3, 6, 2)
G ( 2, 6, 2)

Hoffe es stimmt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre mir lieber gewesen, wenn Du meine Frage beantwortet hättest.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Von diesem Schnittpunkt gehst Du vertikal hinauf oder hinunter bis zum Punkt, den Du bestimmen willst. Damit erhältst Du die x3-Koordinate.

Bei Punkt G wären es zwei Einheiten, die Du hinaufgehen musst (2 Kästchen = 1 LE), also ist die x3 Koordinate 2.

Bei Punkt C musst Du eine LE hinunter gehen, also hast Du -1 als x3-Koordinate.

Zur Kontrolle:
D (1 2 -1)
E (3 2 2)
F (3 6 2)
G (1 6 2)

Als Erleichterung kann Dir dienen, dass die vier Punkte der Grund- bzw. der Deck-Fläche jeweils die gleiche x3-Koordinate haben müssen.
Vlado Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Gualtiero,
konnte alles nachvollziehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »