Erklärung von Lösung für Flächenberechnung (Dreieck) |
18.01.2011, 19:22 | How | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Erklärung von Lösung für Flächenberechnung (Dreieck) Ich habe zwei Lösungen vorliegen. Die Alternativ Lösung ist kürzer versteh ich aber nicht: Aufgabe: In einem rechtwinkligen Dreieck beträgt das Verhältnis der beiden Katheten 3 : 4. Die Hypotenuse misst 10 cm. Berechne den Flächeninhalt. Ein Bild weil wenn mans schreibt kommt eh niemand draus: http://www.pic-upload.de/view-8562650/Picture-25.jpg.html Fragen: 1. Grund wissen: a : b : c = 3 : 4 : 5 (3:4 klar, aber Wieso 5? ist doch 10 cm) 2. Woher kommen plötzlich 25 Teile? 3. Und wieso bedeuten diese 25T auch 10 cm? 4. Wieso sind 5 T = "25T hoch 2 + Wurzel ziehen" Für mich ist 25T hoch zwei = 625T Davon die Wurzel wieder 25T und nicht 5T und sonst ist 25T hoch 2 ja falsch! und es müsste nur Wurzel von 25T stehen. Nicht? 5. Was ist die Aussage von diesen "5 Teilen" und wieso weiss ich das ich von 25 Teilen 3 bzw. 4 Teile nehmen kann, und dass dann auch dieses 3/4 Verhältniss ergibt. Danke für die Erklärungen. Schritt für Schritt. Ihr seid klasse. Meine Ideen: Danke im Vorraus. |
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18.01.2011, 19:29 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Erklärung von Lösung für Flächenberechnung (Dreieck) Es geht bei der Lösung um ein pythagoräisches Zahlentripel. Das muss in der Schule besprochen worden sein, sonst kommt man nicht drauf. Man kann es wie vorgegeben lösen, ich hätte jedoch auch einen Ansatz ohne das Zahlentripel zu bieten: (4x)² + (3x)² = 10² usw. |
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18.01.2011, 20:52 | How | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ohje... ok dann schau ich mir mal das Zahlentripel Dings mal an. ^^ |
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18.01.2011, 21:05 | How | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Prima, habs kapiert. Das kann man also bei allen Rechtwinkligen Dreiecken anwenden? 3/4/5 entspricht den seiten verhältnissen Da ich "5" schon kenne, also 10 cm lang kann ich diese 10 cm : 5 rechnen (da ja 5 teile..) und dann ganz einfach *3 für a und *4 für b Is ja einfach |
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18.01.2011, 21:17 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Diese Zahlentripel kommen nur bei bestimmten Seitenverhältnissen vor, ansonsten hat man keine ganzen Zahlen. Mein Ansatz war allgemeingültig für das rechtwinklige Dreieck, man kann die Seitenlängen auf diese Weise auch ohne Kenntnis der Tripel bestimmen. |
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21.01.2011, 16:00 | How | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ne Frage... wo kann ich nachlesen wie man dreiecke konstruirt wo zB. Strecke a=11cm 1/2a, 3/4a und 5/8a, angegeben ist oder Zeichne das Dreieck ABC mit A(−1∣2), B(5∣0) und C(3∣6) und konstruiere seinen Umkreis. Die Zahlen sagen mir gar nichts! Kann nichts damit anfangen... Danke vielmals schonmal |
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21.01.2011, 16:46 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Konstruktion von Dreiecken |
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25.01.2011, 05:47 | How | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ok das nützt mir aber nichts Zur wiederholung ich meine mein letzten Post, das sagt mir nichts: 1/2 wovon, ? 5/8, hä? von 11 cm? .... aber wenn a = 11 ist, wie kann a = 5.5, sein? weil 11 / 2 = 5.5, weil a = 1/2 11 Durch 3/4 und 11 durch 5/8? Strecke a=11cm 1/2a, 3/4a und 5/8a, angegeben ist oder Zeichne das Dreieck ABC mit A(1;2), B(5;0) und C(3;6) und konstruiere seinen Umkreis. Thanks |
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25.01.2011, 08:33 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Die Angabe ist unvollständig. So kann man kein Dreieck konstruieren. Gibt es eine Zeichnung? Ist es der vollständige Aufgabentext?
Schau hier. Und hier. |
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25.01.2011, 12:31 | How | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
mein Problem ist wirklich einfach Ich verstehe nicht was die zahlen darstellen! Die Links erklären mir da leider nichts. Ich weiss wie man Mittelsenkrechten bastelt oder wie man Winkel berechnet. ich will wirklich nur wissen was diese Zahlen heissen sollen A(1;2), B(5;0) und C(3;6) Was soll das denn sein? ... A (1;2) 1? 2? Bruch? Cm? Verhältnis? 1:2? und dann noch die andern Buchstaben. Muss ich was ausrechnen? Was mach ich mit diesen zahlen? .... Danke nochmal im Vorraus. |
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25.01.2011, 12:38 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du hast ein Koordinatensystem. Die Waagrechte sei die x-Achse. Die Senkrechte die y-Achse. A(1;2) bedeutet nun einfach der Punkt A ist bei (1;2) zu finden. 1 ist dabei die x-Koordinate und 2 die y-Koordinate. Sprich um den Punkt zu finden gehst du 1 an der x-Achse entlang nach rechts und dann 2 parallel zur y-Achse nach oben Das war doch das Verständnisproblem? |
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29.01.2011, 01:04 | How | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
genauuuuu Danke viel viel mal, ich wär nie drauf gekommen das dass was mit einem Koordinatensystem zu tun hätte Jippi *tanz* Danke ^^ Edit (mY+): Quote gekürzt. Bitte nur relevante Teile quoten, im Prinzip niemals den ganzen Post! |
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