Brüche multiplizieren und wurzelziehen

Neue Frage »

Blerton Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche multiplizieren und wurzelziehen
Meine Frage:
Könnte mir jemand helfen wie man zum Ergebnis dieser Wurzelrechnung kommt

?36/x *? x³/6


Meine Ideen:

ich hoffe ihr vesteht was ich damit meine

/ ist der bruchstrich
? ist das wurzelzeichen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreibe das nochmal mit dem Formeleditor. So kann man nur raten, was gemeint ist.

Außerdem hast du keine Gleichung aufgeschrieben. Da steht nur ein Term. Was sollst du damit machen?
Blerton1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist die Aufgabe? So weit wie möglich zusammenfassen?

Wenn ja, was hast du für Ideen?
Blerton1 Auf diesen Beitrag antworten »

nein hab noch keine ideen die aufgabe stand in meinem mathebuch
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bißchen was muss schon kommen. Kannst du z.B. die beiden Wurzeln zu einer zusammenfassen?
 
 
Blerton1 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke mal 36/x kann man ja die wurzel von ziehen gibt doch 6/ x oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du kannst nur aus dem Zähler (36) die Wurzel ziehen. Im Nenner kannst du das nicht. Du hättest dann also

Schau dir in deinem Buch/Hef nochmal genau die Wurzelgesetze an. Wann kann man zwei Wurzeln zusammenfassen? Was kann man machen, wenn unter der Wurzel ein Bruch steht?
Blerton1 Auf diesen Beitrag antworten »

habe alle formlen regeln drinne aber nur diese nicht^^
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag bitte mal, welche Formeln du drin hast. Vielleicht ist die richtige ja doch dabei...

Hier ist Mitarbeit und Eigeninitiative gefragt (siehe Boardprinzip). Ich werde dir die maximal 3 Schritte nicht einfach so vorkauen.
Blerton1 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese regeln
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Na das sieht doch schon sehr gut aus. Die erste finde ich für den Anfang sehr passend. Im letzten Schritt dann die zweite.
Blerton1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mal etwas auf meinem notiz block rumgeschrieben und eine lösung wie ich sie nenne herausgerfunden weiss aber nicht ob das richtig ist
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

Allerdings formt man aus "Schönheitsgründen" noch so um, dass die Wurzel im Nenner wegfällt. Erweitere dafür mit , also und fasse weiter zusammen.

Alternativ kannst du auch in der ursprünglichen Form die Wurzeln zusammenfassen und dann kürzen



Damit kommst du direkt auf das "schönere" Ergebnis.
Blerton1 Auf diesen Beitrag antworten »

das gibt doch genau das gleiche oO
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis ist ja auch nicht falsch. Ich würde es nur anders schreiben.



Wie man darauf kommt, habe ich in meinem letzten Beitrag beschrieben.
Blerton1 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja danke dir nochmals ich geh mich dann mal hinlegen gute nacht
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Gute Nacht *auchOfflineGeh* Schläfer
THomaseisen Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchungleichung lösen (grundmenge Z)
Kann mir jemand helfen
ich verstehe eifach nicht wie man bruchungleichungen löst
habe hier eine aufgabe die ich schon seit 30 mintuen verushce aufzulösen geht einfach nicht
also geht schon aber ich muss die Lösungsmenge in aufzählender form schreiben wenn die grundmenge Z ist

-4y/5+1<-4/15

brauche hilfe sonst versteh ich die nie habe morgen eine aufnahme prüfung
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mache dafür bitte einen neuen Thread auf. Danke
Thomaseisen Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich ja aber niemand antwortet mir :S
habs aber inzwischen rausgefunden Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wirst du vermutlich weniger Hilfe erhalten

=> hier gehts weiter: Bruchungleichung lösen (grundmenge Z)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »