Kettenregel formal

Neue Frage »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel formal
Meine Frage:
hallo liebes forum Augenzwinkern

ich bin hier bei folgender aufgabe etwas überfragt wie das gehen soll

aufg:

f,g sind 2 funktionen von R nach R mit folgenden eigenschaften

- f ist diffbar in 0 und f(0) = 0
- g ist in 0 stetig

zeige das das produkt diffbar ist und das folgende gleichung gilt

(f*g)'(0)=f'(0)g(0)

Meine Ideen:
ich wollte jetzt erstmal zeigen das g diffbar ist

mit dem differenzenquotienten: aber weiter komme ich nich

kann mir da wer helfen ???? Augenzwinkern
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist nicht die Kettenregel, sondern die Produktregel! Schau dir erst mal beispielsweise den Beweis hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktregel
Falls Du dann noch Fragen hast, kannst Dich ja noch mal melden.

lg, dr.morrison

nachtrag: schau dir den beweis bis zuletzt an, und dann verwende, dass g stetig, und f(0)=0 ist.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dr.morrison
das ist nicht die Kettenregel, sondern die Produktregel!


Ich glaube, hier besteht die Möglichkeit für ein Mißverständnis!

Zitat:
Original von El Rey
zeige das das produkt diffbar ist und das folgende gleichung gilt

(f*g)'(0)=f'(0)g(0)


Hat El Rey sich bei "zeige das das produkt" vertan und hat "Verkettung" gemeint? In diesem Fall wäre in "(f*g)'" das Produktzeichen falsch gewählt! Das Verkettungssymbol "o" müßte verwendet werden.

Meint El Rey aber wirklich "Produkt", so ist die Ableitung "f'(0)g(0)" falsch, die der Verkettungsregel entspricht, und müßte durch die Produktregel ersetzt werden.

Ich tippe ja auf Verkettung, weil dies auch in der Überschrift steht! Aber das müßte El Rey aufklären!

Sollte es sich tatsächlich um die Verkettung handeln, so ist noch zu klären, ob (fog)(x) als f(g(x)) oder als g(f(x)) definiert ist. Es gibt nämlich zwei alternative Auffassungen darüber, was die innere und was die äußere Funktion bei der Verkettungsschreibweise ist (siehe auch: Wiki: Vekettung Definition und Wiki: Verkettung Abweichende Schreibweise)

Zitat:
Original von El Rey
Meine Ideen:
ich wollte jetzt erstmal zeigen das g diffbar ist


Du kannst nicht zeigen, daß g differenzierbar ist, da dies nicht aus der Stetigkeit von g folgt, und Du sonst keine Angaben über g hast!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman Oira-Oira
Meint El Rey aber wirklich "Produkt", so ist die Ableitung "f'(0)g(0)" falsch, die der Verkettungsregel entspricht, und müßte durch die Produktregel ersetzt werden.


Doch, die Ableitung ist dann schon richtig, denn es gilt nach Voraussetzung .
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Zitat:
Original von Roman Oira-Oira
Meint El Rey aber wirklich "Produkt", so ist die Ableitung "f'(0)g(0)" falsch, die der Verkettungsregel entspricht, und müßte durch die Produktregel ersetzt werden.


Doch, die Ableitung ist dann schon richtig, denn es gilt nach Voraussetzung .


Oh ja! Da habe ich gepennt! Hammer

Die Vermutung erhärtet sich, daß es tatsächlich um das Produkt der Funktionen geht! Und in diesem Fall hat El Rey sogar richtig die Produktregel angewendet!

Dann hatte aber auch dr. morrison unrecht, der in f'(0)g(0) auch die Kettenregel gesehen hat.
___________________

Mein Hinweis zum Ansatz von El Rey, die Differenzierbarkeit von g zu zeigen, bleibt aber aufrecht!

(Es sein denn, ich verpenne noch irgendwas anderes?!?)
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

@ Roman Oira-Oira: nein, ich habe nirgends die Kettenregel gesehen, wie schon geschrieben, und der Hinweis führt dazu, dass die Ableitung so heraus kommt, wie sie es auch soll smile

lg, dr.morrison
 
 
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dr.morrison
Hi,

das ist nicht die Kettenregel, sondern die Produktregel! Schau dir erst mal ...


Dann hast Du Dich wohl auf die Überschrift bezogen!? Sorry!
Aber das wollen wir jetzt auch nicht zu einem Problem vertiefen!

Mal sehen, was El Rey noch zu sagen hat!

Wink
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

also zur aufklärung Big Laugh

ich meine schon die produktregel, keine ahnung warum da kettenregel steht sorry wegen der verwirrung Big Laugh
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn jez wer helfen ??
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hatte diese Aufgabe ganz aus den Augen verloren!
Hast Du die Aufgabe inzwischen gelöst? Falls nicht, gebe ich Dir zunächst noch einen Hinweis, bevor ich ganz mit der Lösung rüberkommen!

Falls doch, so können wir ja mal vergleichen!

Zunächst: Hast Du den Hinweis von dr. morrison beachtet, den Beweis der Produktregel in der Wikipedia komplett anzuschauen. Wenn Du nämlich am Ende dieses Beweises die Werte einsetzt und die Informationen verwendest, die Du oben selbst angegeben hast (f(0)=0, f differenzierbar bei 0, g stetig bei 0), dann hast Du die Lösung nämlich schon vor Dir stehen!

Ich warte mal ab!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »