Geordnete Basis bzgl. Matrix bestimmen

Neue Frage »

obiwan87 Auf diesen Beitrag antworten »
Geordnete Basis bzgl. Matrix bestimmen
Meine Frage:
Hallo.
Folgende Aufgabenstellung:

Es seien


eine Matrix und . Finden sie geordnete Basen von und von , so dass bzgl. und die Abbildungsmatrix

hat.

Was will diese Aufgabe von mir? Bzw. welche Information soll mir A liefern und wie kann ich diese verwenden um die neuen Basisvektoren zu bestimmen? Ich möchte nicht die Lösung vorgerechnet haben. Sondern lediglich einen Tipp.

Meine Ideen:
Ich habe versucht mit einer Matrix zu multiplizieren, so dass . Doch ich hab das Gefühl (die Gewissheit), dass das falsch ist.
Ich weiß, dass die j-te Spalte der einer Abbildungsmatrix jeweils die Koordinaten von (B sei Basis von ). Doch das bringt mich nicht weiter.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geordnete Basis bzgl. Matrix bestimmen
Wir kennen 2 Darstellungen einer lin. Abbildung hier. A ist bzgl. der Standardeinheitsbasis gegeben. Nun suchen wir 2 neue Basen, bzgl. derer die Abbildung die Matrix B hat.

[Artikel] Basiswechsel

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
in. Abb. zwischen V->W eingeben
 
             M1            
     B1 ----------> B1     
     /\             /\     
     |               |     
V    S               T    W
     |               |     
     |               |     
     B2 ----------> B2     
             M2            


Wir suchen S und T, bzw die beiden B1 oder B2.
obiwan87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geordnete Basis bzgl. Matrix bestimmen
Danke für deine Antwort. Es wird schon etwas klarer. Aber woher weißt du, dass A bzgl. der Standardeinheitsbasis gegebn ist?

Außerdem noch eine begriffliche Frage: Wird A hier eine Abbildungsmatrix genannt?
Danke smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geordnete Basis bzgl. Matrix bestimmen
WEnn nichts dasteht, ist dann die immer die "Annahme". Denn ohne Basis auch keine Matrix. Du kannst A so nennen.
Simonerd Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt weiß ich schon mal, was diese Aufgabe überhaupt fordert.

Wir sollen 2 Basen angeben, so dass die Matrix B multipliziert mit Vektoren aus , die beschrieben werden über unsere Basis (v1,...,v4),
genauso abgebildet werden wie als würden wir sie als Vektoren, die über die Standardbasis beschrieben werden mit A multiplizieren?

Aber wo genau tritt da unsere Basis (w1,w2,w3) auf den Plan? Der ausgegebene Vektor wird über sie beschrieben, aber wie zeichnet sich das beispielsweise in B ab?

Wie sollte man generell vorgehen? Wäre schön, wenn jemand ein ähnliches Beispiel angeben könnte.
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

gleiches problem...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, zu dritt werdet ihr das doch packen. Tipp: Wie sieht z.B. der Kern von A aus?
Simonerd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Na, zu dritt werdet ihr das doch packen. Tipp: Wie sieht z.B. der Kern von A aus?


Der Kern von A ist .

Und jetzt?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist dann wohl der erste Vektor der zweiten Basis? Denn dieser Vektor muss ja laut neuer Matrix auf den Nullvektor abgebildet werden.
Simonerd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Was ist dann wohl der erste Vektor der zweiten Basis? Denn dieser Vektor muss ja laut neuer Matrix auf den Nullvektor abgebildet werden.


(-1, 1, -1, 1), oder? Aber der zweite? Das ganze Prinzip ist mir völlig rätselhaft.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich löse nun nicht die Aufgabe für euch. Ich sehe hier 3 Leute und keine eigenen Ideen. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »