h Methode

Neue Frage »

Bambule Auf diesen Beitrag antworten »
h Methode
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der h-Methode.
Ich habe zwei Funktionen und einen jeweiligen x Wert eines Punktes gegeben

a) f(x)=x²+x P(-1/y)
b) f(x)=(x-2)² P(3/y)

und nun soll ich die Ableitung mit Hilfe der h Methode berechnen und die Funktion der Tangente in Normalform angeben

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Meine Ideen:
zu a)
1. (x+h)²+(x+h)-(x²+x)/h
2. x²+h²+2xh+x+h-x²-x/h
3. h²+2xh+h/h
4. h+2x
5. 2x

Jedoch müsste ja eigentlich 2x+1 herauskommen

und wie geht es dann weiter?

und bei b) habe ich etwas ganz konfuses heraus bekommen
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h Methode
Von Schritt 3 auf Schritt 4 ist beim Kürzen die 1 verloren gegangen. h/h =1.

Ansonsten richtig. Pass aber auf, dass du sauber schreibst, eigentlich müsstest du um den Zähler eine Klammer machen, weil alles durch h dividiert wird. Noch besser natürlich mit latex formatieren.

Poste doch mal deinen Rechenweg für die zweite Aufgabe, dann finden wir bestimmt zusammen den Fehler =)
Bambule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h Methode
Danke für deine Antwort!
Wieso kann man das nicht einfach wegkürzen?

okay, alsoo..

f(x)= (x-2)²

1. (x-2+h)²-(x-2)²/h
2. x²+4+h²+2*x*h*(-2)-x²+4+4x/h
3. x²+4+h²-4xh-x²+4+4x/h
4. 8+h²-4xh+4x/h
5. 8+h-4x+4x
6. 8+h
7. 8

aber das kann ja auch nicht stimmen..

und weißt du wie man die Tangentengleichung bekommt?
Kann man vlt den x Wert des Punktes in f(x) einsetzen, um den y Wert zu bekommen
und dann den x Wert in f'(x), um die Steigung der Tangente zu bekommen und das dann für m in y=mx+b einsetzen
und dann b berechnen?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h Methode
Doch, du kannst kürzen, aber h/h gekürzt ergibt 1.
Wenn du unsicher bist, klammer doch einfach h aus und kürze dann:

h²+2xh+h = h (h+2x+1)

Bei der nächsten Aufgabe hast du die trinomische Formel oder wie auch immer das heißt falsch aufgelöst.

(x+h-2)² = x²+h²+4+2xh-4x-4h

Das kannst du in der Formelsammlung nachgucken, steht irgendwo unter binomischen Formeln.
Der Rest ist dann vermutlich Folgefehler.

Deine Ideen zur Tangente sind genau richtig! Denn die Tangentensteigung ist ja die erste Ableitung im Berührpunkt.
Bambule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h Methode
ah, okay, vielen Dank!!
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h Methode
Kommst du damit auf die richtige Ableitung?
 
 
Bambule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h Methode
also ich habe jetzt f'(x)= 2x+4
ist das richtig?
Bambule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h Methode
x²+h²+4+2xh-4x-4h-x²+4x+4/h
h²+2xh-4h+8/h
h+2x+4
2x+4
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h Methode
Freude Ist richtig Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »