Zahlenreihen/Vergleich

Neue Frage »

T.L. Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihen/Vergleich
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich habe jeweils zwei mal zwei Zahlenreihen. Die eine von 1-18 und die andere von 1-30. Hierbei geht es um verschiendene Sportligen und die Platzierungen der einzelnen Vereine und ihre jeweiligen Ausgaben für Spielergehälter. Die Frage dabei ist, inwieweit die Ausgaben der Vereine den anschließenden Platzierungen innerhalb der Tabelle entsprechen. Es liegt die Hypothese zugrunde, dass Vereine die mehr Geld für Spieler ausgeben eine bessere Platzierung erreichen.

Dabei habe ich zunächst durch Subtraktion (Abstand zwischen "Platzierung nach Ausgaben" und Platzierung nach Tabelle) die Differenz gebildet. Man könnte sie dementsprechend für eine Saison nach Ligen differenziert interpretieren.
Allerdings möchte ich die Summe der Differenzen (negative Vorzeichen habe ich in positive umgewandelt) der einen Liga mit der anderen, pro Saison, vergleichen.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: In der einen Liga sind, wie bereits erwähnt, 18 in der anderen 30 Mannschaften, somit sind die Abstände innerhalb der Liga mit 30 Manschaften größer und beide Ergebnisse nicht miteinander vergleichbar.

Bsp.:

Liga 1: (1-5= 4 (-4) + 2-8= 6 (-6) ... 17-8= 11 + 18-12= 6) = 27
Liga2: (1-5= -4 (4) + 2-8= -6 (6) ... 29-8= 21 + 30-12= 18) = 49

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Ligen vergleichbar zu machen?

Schon mal vielen Dank für Anregungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »