Teilfolge konverget -> Folge konvergent?

Neue Frage »

hmer Auf diesen Beitrag antworten »
Teilfolge konverget -> Folge konvergent?
Hallo.

Ich versuch mich gerade in einem kleinen Beweis...bin mir aber wiederum nicht sicher. Es ist alles glaube ich, noch nicht richtig formalisiert...

Hier die Aufgabe:

Gegeben seien ein normierter Vektorraum und die Folge , deren Teilfolgen ,
und konvergieren.

Konvergiert auch selbst? (Beweis oder Gegenbeispiel).

D.h. ich muss rein theoretisch nur eine Richtung zeigen bzw. widerlegen. Nämlich, dass ich aus der Konvergenz von den Teilfolgen, die Konvergenz der gesamten Folge ergibt.

Andersherum ist ja recht einfach: denn wäre konvergent gegen a, dann müssten ja alle Teilfolgen konvergent gegen a sein.

Nun der Ansatz: Die Folge konvergiert doch dann gegen a, wenn alle Teilfolgen gegen a konvergieren. D.h. ich habe zwei Fälle:

1. Angenommen und konvergieren beide gegen den gleichen Grenzwert a, dann konvergiert folglich auch gegen a, da und alle Elemente von wiederspiegeln.

2. Angenommen und konvergieren gegen unterschiedliche Grenzwerte und .

Da eine Teilfloge von
und eine Teilfolge von ist,

und beide Folgen auch Teilfolge von sind, welches gegen a konvergiert, müssen sie beide auch gegen a konvergieren.

Dann müssten aber auch und gegen a konvergieren, was im Widerspruch zur Annahme steht, dass beide gegen unterschiedliche Grenzwerte konvergieren.

D.h. insgesamt konvergiert auch

Grüße und vielen dank für das Feedback,
hmer
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig soweit. Nur etwas formaler aufschreiben! Die Fallunterscheidung für die Grenzwerte der ersten beiden Teilfolgen brauchst du aber nicht, du erhälst ja so oder so, dass sie am Ende gleich sind und damit die eigentliche Folge konvergiert.
hmer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo...

kann ich die Argumentation generell so mit Teilfolgen lassen, oder muss ich mit arbeiten?

Ich mache ja eigentlich nur von dem Satz gebrauch, dass, wenn eine Folge gegen a konvergiert, auch alle Teilfolgen gegen a konvergieren.
Da müsste ich doch gar nicht mit das formalisieren...

aber so hinschreiben kann ich das glaube ich auch nicht... für nen Tipp zum "formalisieren" wre ich dankbar...


Gruß und dank
hmer
hmer Auf diesen Beitrag antworten »

hallo.

ich hab das nochmal umgeschrieben.

Z.z. die drei konvergenten Teilfolgen von konvergieren gegen dasselbe a.

Es ist Teilfoilge von und Teilfolge von

Beide sind aber auch Teilfolgen von , welches gegen ein a konvergiert.

D.h. auch und konvergieren gegen a. Daraus folgt: und konvergieren gegen a für k gegen

D.h. insgesamt konvergieren alle Teilfolgen von gegen a für k gegen , d.h.
ist konvergent.

Ist das genug "formalisiert"?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »