Nullstellenberechnung Oberstufe

Neue Frage »

*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung Oberstufe
Hallo Leute, Wink

Ich bin's mal wieder... smile
Wir haben in der Schule heute mit der Berechnung von Nullstellen mit Hilfe der Polynomdivision angefangen und promt auch noch ne hausaufgabe dazu aufbekommen...

Unsere gleichung lautet im Grund:

f(x)=

Das habe ich soweit schon mal gemacht:

gesucht: Nullstelle

f(x)=0

|:2

64-->Teiler 1,2,4,8,16,32

Jetzt weiss ich aber leider nicht weiter... verwirrt ich weiss nur, dass ich in folgende Form kommen muss:



Bitte helft mir, ich bin hier am verzweifeln! traurig

Liebe Gruesse,
Lene
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine es muss in folgende Form am Ende kommen:

() : ( x-? ) =...
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann geht es jetzt an das Probieren und damit das finden der ersten Nullstelle,
meist wählen die Lehrer eine Nullstelle zwischen -3 und 3.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baphomet
meist wählen die Lehrer eine Nullstelle zwischen -3 und 3.


Nein, wenn eine ganzzahlige Nullstelle existiert, dann ist diese ein Teiler des absoluten Glieds (sofern das Polynom normiert ist), also braucht man nur diese zu überprüfen. Dadurch wird die Auswahl noch stärker als von -3 bis 3 eingeschränkt.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich dann also die 2 nehmen?

Die Gleichung wuerde dann doch heissen:

() : ( x-2 ) =...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die 2 denn eine Nullstelle der Funktion?

Du musst erst eine Nullstelle durch ausprobieren finden, dann kannst du die Polynomdivision machen.
 
 
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie genau finde ich diese Nullstelle denn heraus?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ist da denn eine Nullstelle.

Als erstes nennst du mir mal alle ganzzahligen Teiler von 64, und dann siebst du
aus. Berechnung geht am schnellsten mitels Horner-Schema.

@Iorek

Das mit den ganzzahligen Teilern ist mir wolh bekannt, nur Lehrer wählen meist
in diesem Intervall, klar ist ersichtlich das es 3 nicht sein kann.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid wegen der dummen Fragen, aber ich habe wenig Verstaendnis fuer Mathe und ne schlechte Lehrerin...wie es in der Schule nun mal so ist...
Chefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Lene*
Aber wie genau finde ich diese Nullstelle denn heraus?


Also entweder du setzt -5 ein, dann -4 dann -3 etc oder du lässt dir die funktion mit deinem taschenrechner zeichnen (oder einem äquivalentem programm)
Und dann siehst du ja wo ne Nullstelle ist, und einer derer nimmst du dann und setzt sie in deine Formel ein.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

64-->Teiler 1,2,4,8,16,32

Was ist das fuer ein Schema?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Nullstelle liegt etwa bei x=-2,eine andere bei x=4. Das sind ganzzahlige
Teiler von 64. Jetzt kannst du zweimal Polynomdivision anwenden.

Bei Polynomdivision hilft das Tool von arndt bruenner, das genau die Rechenschritte
zeigt.




Genau das sind alles ganzzahlige Teiler, prima. Freude

Das andere lassen wir außen vor, ich möchte dich nicht weiter verwirren.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chefkoch
[quote]Original von *Lene*
Aber wie genau finde ich diese Nullstelle denn heraus?


du lässt dir die funktion mit deinem taschenrechner zeichnen

Hab leider noch nicht solch einen Taschenrechner bin erst in der Einfuehrungsphase...
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

sry, hab versucht zu zitieren...das erste mal...
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir schon zwei Nullstellen genannt, jetzt führst du die Polynomdivision
durch.

Mal Arndt Bruenner seine Seite nutzen, wird die 100% helfen.
Chefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann verwende das tool das hier im Board zur verfügung steht. Das findest du, wenn du einen Beitrag schreibst, und dann auf das 4. blaue quatrat von rechts klickst (da sieht man n achsenkreuz und ne kurve).. Dort gibst du dann deine x Achsen (zB -10 bist 10 ) ein und deine y Achse ein ( mach wieder -10 bis 10). Anschließend deine Funtion und dann zeichnen lassen (bei diesen Werten siehst du nicht die ganze Funktion, aber du siehst min. eine Nullstelle. Und mehr brauchst du nciht).
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sind hier auf einmal drei Helfer und keiner außer Iorek geht auf Lenes Idee ein, das eine ganzzahlige Nullstelle bereits Teiler des Absolutgliedes sein muss.

Lene hat die Teiler von 64 bereits genannt und auch die Idee wurde angeführt, ebenso hat baphomet bereits Nullstellen genannt, also bitte diesen Vorschlag weiter verfolgen, denn das war auch Lenes anfängliche Idee.

Zitat:
Original von *Lene*

64-->Teiler 1,2,4,8,16,32



Ich finde es im übrigen nicht erstrebenswert, sich immer alles ausrechnen zu lassen.

@chefkoch:

Wenn bereits zwei Helfer am Werk sind und du nichts besseres zu schreiben hast als "nimm dir einen TR", dann halte dich bitte heraus.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's fuer's erste ( Nullstelle -2) irgendwie falsch gemacht...da hab ich raus -8x-8 und nen Rest, doch eigentlich darf da doch kein Rest sein...

Wo finde ich die Seite?
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hab die Seite jetzt selbst gefunden...

Und Oh.Mein.Gott! Sie ist ist megageil, aber sie hilft mir nicht so sehr, da sie mir nicht verstaendlich machen kann, warum was wie gerechnet wurde. unglücklich
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Die Polynomdivision verhält sich genau so, wie die schriftliche Division.
Man muss also genau so vorgehen wie mit Zahlen.



Wie würdest du als ersten Schritt vorgehen?
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wuerde gucken, wie ich von dem x zum x^3 komme und von der 2 zur 6x^2.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau das richtige Vorgehen, dann wende es mal an und teile mir das
Ergebnis mit Lösungsweg mit.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Rest: -80
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich sagte bitte mit Lösungsweg, damit ich eventuelle Fehler sehen kann.

So weiß ich nur, das es falsch ist. Bitte nochmals mit Lösungsweg, ja.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

()unglücklich )=
-()


-()


-()



Das ist so wie ich es habe...
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem ersten Abziehen kommt als neuer Rest das raus:



Das liegt an der Minusklammer, wenn man diese auflöst ändern sich die Vorzeichen.
Wenn man auf diesen Ausdruck erneut Polynomdivision fortsetzt erhält man:




Soweit klar?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Euch ist ein kleiner Fehler unterlaufen:

Wenn man x²(x+2) ausmultipliziert erhält man x³+2x²,

Zitat:
Original von *Lene*
() : ()=
-()



Deshalb muss das Vorzeichen von 2x² in der Klammer positiv sein und man erhält dann demenstprechend als ersten Rest 4x²-24x-64.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ja klar.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habs auch gemerkt, irgendwie vollkommen verwirrend. Lena ist das bis dahin
wo ich es dir zeigte klar?
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist es. smile
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du sonst noch irgendwelche Fragen oder Probleme?
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das ergebnis dann?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Deine Polynomdivision muss ohne Rest sein, dann hast du korrekt gerechnet.
Das heißt für dich wir müssen nochmal beim Anfang starten und diesmal nicht wieder
einen so leichtsinnigen Fehler machen.

Also führst du mit Lösungsweg natürlich nochmals die Polynomdivision durch.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die ganze Rechnung nochmal von vorn?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Oha.













Richtig? smile
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du immer auf das Vorzeichen Minus, es muss +4x heißen.

Dann in deiner ersten Klammer, warum -2x^2?



Das Endergebnis stimmt, aber der Lösungsweg ist nicht sauber.
ellen_ix Auf diesen Beitrag antworten »

fast Richtig! Hast noch nen vorzeichen falsch
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

@ellix

Hier gehts nicht um die Lösung einer Gleichung, sondern ums Üben der
Polynomdivision. Du scheinst neu zu sein, deshalb Willkommen und halte dich an
das Boardprinzip. Ich regle die Sache hier schon.
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

1. Uups. Klar.
2. Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »