Ableitung einer Exponentialfunktion

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung einer Exponentialfunktion
Hi
Wie kann ich die allgemeine Form der Exponentialfunktion ableiten?




Ich habe die Kettenregel verwendet:


Das stimmt aber nicht. Wie geht es sonst?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

PG Auf diesen Beitrag antworten »

Schnelle Antwort...

Ist die Kettenregel verwendet worden?

Wie ist diese Ableitung zu erklären`?

Geht das nicht ohne Logharithmus naturalis?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »





jetzt kettenregl anwenden!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das folgt aus der Herleitung der Ableitungsregel für Logarithmen (Herleitung sollte sich ergooglen lassen:


Dadurch kann man eine Exponentialfunktion durch Differenzieren nach Logarithmieren bestimmen.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir das in Wikipedia durchgelesen und es ist sehr gut erklärt.

Nur ein Teil versteh ich nicht. Was soll das hier bedeuten:



Für was ist das definiert?
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist für die partielle Ableitung in einer Funktion mehrerer Variablen, bei der nach einer dieser Variablen differenziert wird.
Implizites Differenzieren kann man aber auch ohne diese Methode.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ok wie würdest du dann mit einer anderen Methode diese Funktion
ableiten?

Das würde mich mal jetzt interessieren! geschockt
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »



würde ich Logarithmieren



und dann per Kettenregel logarithmiert differenzieren





(Ich nehme jetzt mal an, dass das keine Aufgabe ist die du lösen sollst)
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym



und dann per Kettenregel logarithmiert differenzieren





Nein wir sollen das nicht machen, aber uns auf Exponentialfunktionen vorbereiten.
Jetzt versteh ich aber das ganze und denke, dass ich bestens vorbereitet bin dank dir( und wikipedia). Ich mache mich mal an zwei schwere, überlegte ähnlich solcher Funktionen und deren Ableitung ran

Mit folgender Funktion würde es doch so gehen:











Hier muss man schon richtig viel überlegen. Ich versuchs mal und hoffe, dass einer nachprüft

















Ich höre mal ab hier auf, denn ich weiß noch nicht mal, wie man diese Funktionen mit einem Faktor davor ableitet,z.B.



Das ist die erste Frage und die zweite, wie man solche Funktionen nennt?

edit: erst einmal brauche ich o und dann kann ich weiterarbeiten
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Passt schon, aber gewöhn dir an Klammern um das Argument des Logarithmus zu machen.

Zitat:
Ich höre mal ab hier auf, denn ich weiß noch nicht mal, wie man diese Funktionen mit einem Faktor davor ableitet,z.B.



Funktionen mit einem konstanten Faktor leitet man ab, indem man den Faktor einfach unverändert mitzieht.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat:



Wo kommt denn da der Nenner her?




Ich bin mir selber nicht richtig, ob das richtig ist, aber so hast du das oben auch gemacht, also geh ich davon aus, dass mein Ergebnis stimmt

Zitat:
Funktionen mit einem konstanten Faktor leitet man ab, indem man den Faktor einfach unverändert mitzieht.

Also wie bei den anderen Funktionen ok! Ich werde mich nochmal ranmachen

Wie nennt man eigentlich solche Funktionen, bei denen man nicht die Ableitungsregel einfach so anwenden kann? Ich habe mal irgendwo mal tranzdente Funktionen gehört. Sind es diese Art von Funktionen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie oben gesagt, das stimmt schon. S. Edit oben
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie geht das jetzt mit der Konstanten:


oder
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Weder noch:
PG Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist damit:






oder anders? wenn das richtig ist, wie merk ich das? Nach dieser Regel kann ich dann die Aufgabe erledigen(wenn nicht ein anderes Problem auftaucht)
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Summen in Logarithmen kann man so nicht aufteilen.
Bei solchen Aufgaben würde ich eine andere Methode vorschlagen:
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch




jetzt kettenregl anwenden!


Das sagte ja auch der Koch(aber jetzt hast du es mir noch klarer gemacht)
Ich werde die Funktion nicht ableiten, denn ich warte lieber ab, bis wir in der nächsten Mathestunde damit anfangen.

Ich hätte aber noch zwei Fragen:
1. Wie nennt man Funktionen, die man ohne die üblichen Ableitungen nicht bilden kann?

2. Wie kommt die Regel zu stande?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1. Wie nennt man Funktionen, die man ohne die üblichen Ableitungen nicht bilden kann?


Was meinst du mit Funktionen bilden?

und heben sich gegenseitg auf. Genau wie und . Wenn man sie ineinander verschachtelt ändert sich ihr Wert nicht.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich:

Wie nennt man Funktionen, deren Ableitungen man nicht mit den üblichen Ableitungsregeln herleiten kann?

(Exponentialfunktion) und das (Wurzelfunktion)

wie nennt man sowas?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht das dieses Ding einen Namen hat, da es eben keiner der Grundfunktionstypen angehört, aber ich muss gestehen, dass ich es nicht weiß.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn dann transzendente Funktionen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind einfach nur Funktionen, die nicht auch den Grundrechenarten (Mal, Geteilt, Minus und Plus) aufgebaut sind, wie etwa Logarithmus-, Expoential- oder Winkelfunktionen.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist es eine transzendente Funktion

Mal eine andere Frage(vielleicht kennst du die Antwort)

Warum gilt:

?

edit : es soll heißen 0!=1
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß es nicht, aber ich denke es ist Definition geschockt
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Egal ist nicht wichtig(nur nebenfrage)

Also vielen vielen und nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!! Lehrer Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »