Formel umstellen

Neue Frage »

.:crazy:. Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo, ich bin neu hier und schleiche hier öfters rum und finde die Seite echt super.

Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann, ich hab zwar eine Formel

c=\frac{a- b}{ab}

so die muss aber nach a umgestellt werden. Ich weiß das die Lösung a= \frac{b}{1- cb} lautet. Aber ich verstehe nicht wie ich da hinkomme, ich hab alles mögliche schon versucht aber irgendwie übersehe ich etwas.

Kann mir jemand vielleicht ein gedankenstoß geben oder so :-)

EDIT: die Latex eingabe funzt leider nicht, habe das mit dem formeleditor gemacht, wenn ich das kopiere und da eingebe zeigt der mir die Formel aber an verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere mit ab. Dann schaus dir nochmals an und frage bei Bedarf Augenzwinkern
.:crazy:. Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich auch schon gemacht, dann komme ich auf a*b*c= a- b, dann mache ich /+b und komme auf a= b\left(a*b*c\right)

ausklammern führt dann zu --> a= ba+ b^{2} + bc, und weiter komm ich nicht.

muss ich vielleicht mit 1 vereinfachen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir mal hier a*b*c= a- b

Bring das a auf die andere Seite und schaus nochmals an Augenzwinkern


(Du versuchst Latex zu verwenden, löblich, aber dann musst du es auch in Latexklammern
schreiben^^. Am einfachsten du klickst oben auf das "f(x)"-Symbol Augenzwinkern )
.:crazy:. Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh danke, ich hab das überlesen mit dem einklammern ^^.

ja wenn ich a*b*c=a-b /-a mache, komm ich zu -a(a*b*c)=b

und dann ausklammern -a²-ab-ac=b und dann? Kehrbruch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein.

Was du auf der einen Seite machst, mache auch auf der anderen Augenzwinkern
Du subtrahierst auf beiden Seiten a.

Das wird dann links keine Multiplikation, sondern...?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geh jetzt ins Bett :P
Deswegen noch ein paar zielführende Hinweise

Es sieht richtig so aus:
(abc)-a=b

Nun kannst du a ausklammern:
a(bc-1)=b


Der Rest ist aber nun dein Part smile

Gute Nacht Wink

(Solltest du noch Fragen haben, kann ich die leider erst morgen Abend beantworten)
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Zitat:
Original von .:crazy:.
die Latex eingabe funzt leider nicht, habe das mit dem formeleditor gemacht, wenn ich das kopiere und da eingebe zeigt der mir die Formel aber an verwirrt


Schau mal, was im Formeleditor als Hinweis steht: Text kopieren und zwischen
code:
1:
[latex] und [/latex]
einfügen
.:crazy:. Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ausklammern mit 1, ja das habe ich auch schon in betracht gezogen aber anscheinend war das falsch Hammer

vielen dank Equester hast mir sehr geholfen Gott Gott
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich und gerne smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »