Zuordnungen

Neue Frage »

Hel Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnungen
Ich hab ein kleines Problem und bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe. Steh ein bisschen auf dem Schlauch vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar dafür...

An einer Großbaustelle müssen 8 Bagger 27 Tage lang arbeiten

a) Wie viele Tage später wird die Arbeit beendet, wenn ein Bagger nach 6 Tagen ausfällt und nicht mehr repariert werden kann

b) Nachdem die 8 Bagger schon 7 Tage gearbeitet haben, erhält die Baufirma die Auflage, 4 Tage früher fertig zu sein. Wie viele Bagger müssen nun zusätzlich eingesetzt werden ?
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Bagger arbeiten 6 Tage lang voll funktionsfähig. Dass heißt es bleiben noch 21 Tage Arbeit (bei voller Baggeranzahl), da aber nun nur noch 7 Bagger funktionsfähig sind muss du ein bisschen mit der indirekten Proportionalität rechnen. 8 Bagger 21 Tage, 1 Bagger 168 Tage, 7 Bagger ???? Tage

Vielleicht hilft dir das schon!
Hel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal


Aber hab ich das jetzt richtig verstanden ich subrtrahier von den 27 Tagen einfach die besagten 6 Tage und rechne dann über den Dreisatz aus wieviel Tage 7 Bagger brauchen. Und zum Schluss addier ich die 6 Tage zu dem Ergebnis???

d.h. also 8 Bagger = 21 Tage
1 Bagger = 168 Tage
7 Bagger = 24 Tage

Und diese 24 Tage plus die schon 6 Tage die die 8 Bagger gebaggert haben......Also 30 Tage
RS Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall (Aufgabe a) ist es egal ob du die 6 Tage noch dazu rechnest. An den Tagen gibt es ja keinen Unterschied oder Ausfall. Nur der Vergleich 24 zu 21 ist interessant. Also brauchen 7 Bagger 3 Tage länger. Das ist auch die Lösung der Aufgabe a)
Hel Auf diesen Beitrag antworten »

SUPER Danke

und ich glaub ich hab die b jetzt auch verstanden....

also 8 Bagger arbeiten 27 Tage

und nach den 7 Tagen kommt die auflage das heißt:

8 Bagger = 20 Tage
160 Bagger = 1 Tag
10 Bagger = 16 Tage

Also müssen zusätzlich 2 Bagger eingesetzt werden.....
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Freude
 
 
Hel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen dank

Ich hab jetzt aber noch eine Aufgabe. wenn du mir dabei auch helfen könntest wär super:-)....

Also: verwirrt

Eine Straßenbaufirma soll mit 30 Arbeitern ein Straßenstück in 88 Tagen fertig stellen. Nach 4 Tagen werden 2 Arbeiter krank. erst nach 18 weiteren Tagen gelingt es dem Bauunternehmer 4 Aushilfskräfte einzustellen. Um wie viele Tage ändert sich die vorgesehne Bauzeit???
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Na schreib mal wie du es lösen würdest.!
Hel Auf diesen Beitrag antworten »

also:

30 Bauarbeiter benötigen 88 Tage, die ersten 4 Tage arbeiten alle.
Dann werden die 2 krank aber sie müssten ja nur noch 84 tage arbeiten also:

30 Arbeiter = 84 Tage
1 Arbeiter = 2520
28 Arbeiter = 90 Tage

So jetzt ist aber die frage zieh ich dann wieder die 18 Tage ab

das hieße:

die 28 arbeiter müssten 72 tage arbeiten aber da ja jetzt 4 Arbeiter dazu gekommen sind

28 Arbeiter = 72 tage
´1 Arbeiter =2016 Tage
32 Arbeiter =63 Tage

aber was ist dann die antwort verwirrt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal ist wichtig wieviele Tage die 28 Arbeiter gegenüber den normalerweise 30 arbeitenden in den 18 Tagen "Unterzahl" verlieren!

Also wieviel würden die 30 normalerweise für diese Arbeit brauchen!
Hel Auf diesen Beitrag antworten »

Die 28 Arbeiter würden 19,2857......
also 1, 2857 Tage länger arbeiten ...

also würden sie einen tag verlieren aber was hilft mir das weiter
verwirrt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Nich ganz die 28 Arbeiter brauchen 18 Tage. Wieviel hätten dann 30 für diese Arbeit gebraucht!

28 ... 18
1.... 504
30...??
Hel Auf diesen Beitrag antworten »

Achso so rum des wären dann 16,8 Tage also verlieren sie 1,2 Tage

aber nach den 18 Tagen arbeiten sie ja dann mit 32 Arbeiter...
mhm.......
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

die 28 arbeiter müssten 72 tage arbeiten aber da ja jetzt 4 Arbeiter dazu gekommen sind

28 Arbeiter = 72 tage
´1 Arbeiter =2016 Tage
32 Arbeiter =63 Tage


Nun kommt deine Überlegung von vorhin.

Die 28 Arbeiter bräuchten nun ja noch 90 minus die 18 Tage, also 72 Tage. Da aber nun 32 Arbeiter da sind brauchen diese nur noch 63 Tage. 30 Arbeiter bräuchten 67,2 Tage, also machen die 32 hier 4,2 Tage auf die 30 gut.

Die 1,2 Tage die die 28 Arbeiter während der 18 Tage verloren haben muss man hier nun noch abziehen.

Also sind die 28 bzw. 32 Arbeiter genau 3 Tage eher fertig als es durchgängig 30 Arbeiter gewesen wären.
Hel Auf diesen Beitrag antworten »

Aber jetzt versteh ich eine Sache net in der Aufgabenstellung steht doch das die 30 Arbeiter 88 Tage brauchen, wieso brauchen die nach deiner Überlegung nur noch 67,2 Tage ???
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Also zu allen rechnen wir am Anfang diese 4 Tage die nix verändert wird dazu. Also haben wir die Ergebnisse und .

Nun kommen ja 18 Tage für die 28 Arbeiter dazu. Für die selbe Arbeit hätten 30 Arbeiter aber nur 16,8 Tage gebraucht. Also einmal +18 und einmal +16,8.

Macht dann ,

.

Nun müssten 28 Arbeiter noch 72 Tage arbeiten, da aber 4 dazu kommen müssen sie nur noch 63 Tage arbeiten. Für diese 72 Tage hätten 30 Arbeiter aber nur 67,2 gebraucht. Also kommen folgende "Tage" dazu.

,



Und das nun noch zusammenrechnen ergibt.

,



Also 3 Tage eher fertig als geplant.
Hel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es verstanden............ smile Freude

SUPER VIELEN VIELEN DANK
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache, gerne wieder! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »