Satz des Pythagoras - Seite 2

Neue Frage »

PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde ich eben gern von dir wissen! smile Die Grundfläche ist ja ein Rechteck, hat also vier rechte Winkel, nur hier im Schrägbild der Skizze nicht...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die noch fehlende Seite des (gelben) Dreiecks ist die Hälfte ... ?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

von dem gegenüberliegenden..hm.
hm... ich weiß es echt nicht..
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Heieiei... smile
Hilft das Bild? Beachte, daß der Winkel vorn rechts in Wirklichkeit ein rechter ist!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

? ich verstehe überhaupt nicht was du meinst... unglücklich
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

ABCD ist doch die rechteckige Grundfläche der Pyramide. Die Strecke MC kennen wir noch nicht. MC ist aber die Hälfte von AC (wegen der Symmetrie der Pyramide). Und AC ist in Bezug auf die Grundfläche ... ?
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Strecke AC halbiert die Grundfläche welche 96 cm² hat. also hat das grüne Dreieck 48 cm² oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fläche des Dreiecks brauchen wir nicht, aber die Länge der Strecke AC!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

gut... die bekommen wir duch messen oder?

weil ich habe 8 cm und 12 cm und das verbinden, dann habe ich doch dieses dreieck oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen aber rechnen und nicht messen!
Und welches Thema hattest du doch gleich heute wiederholt? verwirrt
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Winkel oder ?

hm.... also das ist ein 90° winkel... und?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißt doch dein Thread hier??? geschockt
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ah. du meinst Pythagoras.. ja, das ich da nicht vorher draufgekommen bin!!

also:

8²+12²=c oder?

8²=64

12²=144

64+144= 208 Wurzel= 14,4cm. oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!
Weiter oben hätte ich übrigens gern noch von dir gehört, daß die Strecke AC eine Diagonale des Rechtecks ABCD ist...

Wir sind aber noch nicht fertig. Wir hatten schon festgestellt, daß MC die Hälfte von AC ist. Nun mal weiter!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

hm... sorry.

nun MC ist 14,4:2 = 7,2 cm. und dann habe ich 15 cm und 7,2 cm und dann kann ich nochmal den Satz des Pythagoras anwenden oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und dann hast du's! Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu!! also:

7,2²+15²=c

7,2²=51,84

15²=225

51,84+225=276,84 Wurzel = 16,6 oder?

Hast du noch so eine Aufgabe? damit ich es wirklich üben kann. möchte ja nicht durchfallen Augenzwinkern
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist richtig! Freude Wink
Aber irgendwie hast du es dir (und mir Augenzwinkern )ganz schön schwer gemacht...

Ich muß jetzt aber erst einmal Schluß machen. Ich schaue mal noch nach einer anderen Aufgabe. Rechnest du freitags auch oder ist da schon Wochende? Big Laugh
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne 6 Tage die Woche, sogar Sonntags Augenzwinkern Allso dann bis morgen Augenzwinkern
Ja, ich hoffe das die nächste für dich und mich leichter wird Augenzwinkern

DAnke schonmal vielmals!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »