Interpolationsfehler - Seite 2

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt.

Aber wie kann ich das (für einen Tutor) aufschreiben.

Ist das nicht zu wenig formal?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sagte ich schon. finde dein n durch Probieren. Weise durch Kurvendisksussion die Forderung nach. Es war nach einem Beispiel verlangt, also gibt man eins an. Augenzwinkern

Wenn es auch "allgemeiner" ging, kannst du das ja hier posten. Punkte solltest du aber bekommen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt noch eine letzte Frage:

Hast Du einen Tipp, wie ichs probieren kann?

Also damit meine ich: Es ist bestimmt einfacher es irgendwie am PC zeichnen zu lassen als jetzt jedesmal handschriftlich zu machen.

Es ist ja möglich, dass n sonstwie groß ist...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir mein Bild mal angeschaut.... Man ist doch schon fast am Ziel. unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich bin zu voreilig. Ich sollte mehr nachdenken.


Ich möchte Dir sehr herzlich danken, Du bist eine ganz tolle, geduldige Helferin!

[ Blumen ]
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Deine letzte Einteilung war in 0.125-Schritten.
Da gab es dann 8 Knoten, also war n=7.

Wenn ich jetzt in 0.0625-Schritten gehe, so habe ich 17 Knoten, also n=16.

Damit haut es hin.

Sogar deutlich. Es gibt bestimmt eine bessere Lösung.. also n kleiner 17, für die das auch hinhaut...

Wie könnte man das Intervall denn noch einteilen...hm...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch nicht nach dem besten n-gefragt. Ich habe immer halbiert. Du kannst auch einfach immer in n-Teile einteilen. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie lautet denn nun das eigentliche Interpolationspolynom?

Muss ich das jetzt noch bestimmen oder ist

das IP, das man angeben soll?

[Die Knoten gewählt im Abstand von 0.0625.]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Knotenpolynom, nicht das IP. Aber das ist doch auch nicht nötig. Durch die Knoten ist das IP eindeutig festgelegt und exisitert ja. Es ist nicht nötig, das Polynom "auszuschreiben".

Du machst die Fehlerabschätzung, zeigst dass sie <= 10^-5 erfüllt. Dann ist die Aufgabe fertig. Das IP muss nicht in Monomdarstellung angegeben werden.

Das einzig lästige ist hier die Schranke nicht nur mit dem Plotter zu verifizieren. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Du machst die Fehlerabschätzung, zeigst dass sie <= 10^-5 erfüllt. Dann ist die Aufgabe fertig.


Das meintest Du vorhin mit: Kurvendiskussion?
[Ich glaube, ich überstrapaziere Dich ein wenig.]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das meinte ich. Die Plots motivieren: Weg passt. Der Beweis ist dann was lästiger. Weil wir auch leider schon eine hohe Potenz haben.Augenzwinkern

Ein Beispiel: [Aufgabensammlung] Fragen & Antworten 1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man das beweist, ich glaube darüber denke ich dann morgen mal nach.

Ich glaub das wird fies.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch ein Beispiel gelinkt. Man kann die Faktoren einzeln abschätzen. Spart die Ableitungen. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch eigentlich gar nicht fies: 17 mal (x-irgendwas)... 17 mal einzeln abschätzen.
Das geht ja.



Ich bin Dir überaus dankbar.

Für heute ende ich mal. [Du kannst aufatmen! Gott ]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »