Graphen zeichnen

Neue Frage »

bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphen zeichnen
hallo
ich habe diese frage

Zeichnen Sie den Graph (V,E) mit V = {1, 2, 4, 7, 8, 14, 15}; zwischen
zwei verschidene Zahlen n und m verlaufe eine Kante wenn ggT (n,m) = 1
oder n = 2m
Wieviele zusammenh¨angende Komponente gibt es
Bestimmen Sie f¨ur alle v ∈ V den Wert von deg(v).
nur ich habe die erste teil gezeichnent und es kamm raus dass der Gaph zusammen hängende ist aber den wert von deg(v ) könnte ich nicht bestimmen
weil das problem ist wenn es zwei Knoten gibt die da zwischen zwei kanten gibt z.b
{7,2} weil ja Ggt(7,2)=1 und ggt(2,7)=1 auch aber muss ich den Wert von deg(v )zwei mal zählen??oder reicht nur einmal??
vielen dank
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da es ein ungerichteter Graph ist, ist auch nur eine Kante da.
Warum willst Du sie dann doppelt zählen?
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt dass es ungerichtet ist aber meine Übungsleiter hat es doppelt gemacht bei dem Tutorium deswegen aber meinst du dass es überhaupt nicht eght??
Kaschi Auf diesen Beitrag antworten »

@bafla13

Sei gegrüßt,ich glaube wir teilen das gleiche Leid,sprich wir bearbeiten die gleichen Aufgaben Augenzwinkern

Ich glaube das es nur eine Doppelverbindung gibt wenn auch beide Bedingungen erfüllt sind sprich ggT(n,m)=1 UND n = 2*m.Und das trifft nur bei einer Verbindung zu: (1, 2) und (2,1)
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey kashi Augenzwinkern
Ich glaube nich es muss zwei kanten geben wenn die zwei Bedingungen erfüllt sind!! weil es oder gibt d.h es gibt eine Kante "nur" wenn es eine der Bedingungen oder beider erfüllt sind
nur die Frage ob es wieder andere kante wenn die andere Richtung eine der Bedingungen erfüllt:S im Internet steht nichts davon und wie es früher erklärt würde der Graph IST ungerichtet!! nur mein Übungsleiter hat das ein bisschen anders gemacht :S
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für dich Kaschi
Ich weiß bestimmt wie wir das machen müssen.
Es gibt immer nur eine Kante Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »