Dualraum, Dualbasis

Neue Frage »

Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »
Dualraum, Dualbasis
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe gegeben:





und für j = 2,...,5:






Jetzt soll ich zeigen, dass



eine Basis des Dualraumes des ist.

Desweiteren soll ich eine Basis B des angeben, deren Dualbasis ist.


Mein Problem ist, dass ich jetzt nicht sicher bin, was überhaupt der Dualraum von ist...theoretisch doch wieder .

Eine andere Frage wäre dann, was denn bitte schön
und Co. sind? Sind das 5-dimensionale Vektoren aus
oder vielmehr einfach Zahlen, die die Koordinaten eines Vektors darstellen??? Das wird nirgends erwähnt.

Weitere Frage ist: Wenn der Dualraum von
der ist, dann ist die Basis ebenfalls eine Basis zu , oder?

Letzte Frage: Was genau ist die Dualbasis? Ist dies nicht einfach eine Basis des Dualraums? Oder bedeutet dies, dass ich eine Basis B habe zu die ich dann mittels zur Basis machen kann?

Ein einfaches Beispiel zur Klärung der Fragen wäre äußerst hilfreich.

Meine Ideen:
siehe oben.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Der Dualraum eines -Vektorraumes ist die Menge , also die Menge aller linearen Abbildungen .

In deinem Fall ist und .
Also ist hier .

Ich denke mal du hast eingesehen, dass der Dualraum auch ein Vektorraum ist.
Als solcher hat er natürlich eine Basis.
Die erste Behauptung ist nun, dass diese angegebenen Abbildungen eine Basis von sind.
Dazu musst du wie üblich zeigen, dass sie den ganzen Dualraum erzeugen und linear unabhängig sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »