Mischungsverhältnis

Neue Frage »

Fagu Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsverhältnis
Meine Frage:
Stehe vor folgendem Problem und stecke gedanklich in einer Sackgasse
Ich möchte fünf Liter zweier Substanzen mit einem Mischungsverhältnis von 1/40 herstellen. Dafür habe ich aber nur zwei fertige Mischungen mit 1/50 und 1/25 zur Verfügung.
Wieviele Liter Brauch ich von jeder Mischung um bei 5L auf ein Verhältnis von 1/40 zu kommen?

Meine Ideen:
Nach meiner Berechnung bin ich auf 3,75L der 1/50 mischung und 1,25L der 1/25 Mischung gekommen. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen wo mein Fehler liegt?
Fagu Auf diesen Beitrag antworten »

Mein erster gedanke war auch

(2*1/50)+(3*1/25)= 2/50 + 3/75 = 5L/125ml = Verhältnis 1/40
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsverhältnis
Zitat:
Original von Fagu
Nach meiner Berechnung bin ich auf 3,75L der 1/50 mischung und 1,25L der 1/25 Mischung gekommen. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen wo mein Fehler liegt?


Ich kann dieses Ergebnis bestätigen. Warum soll es nicht stimmen?

smile
Fagu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab diese einfach wirkende Rechnung ein paar Leute rechnen lassen.

einige kamen auf mein Ergebnis , mein Chef allerdings kopmmt auf ein verhältnis von 2 zu 3 Litern und ich kann ihm dass nicht wiederlegen denn ich find den Fehler in seiner oder meiner Rechnung nicht.

Beispiel seiner Herangehensweise

Flüssigkeit 1 = A
Flüssigkeit 2 = B

1Liter A 1Liter A 5Liter A
3* ------------ + 2* ------------- = ---------------- = 205Liter mit Verhältnis 1/40
50Liter B 25Liter B 200Liter B

Davon 5Liter nehmen und man hat (5Liter 1/40 Gemisch).

Das finde ich verwirrend denn seine Rechnung mit 2 zu 3 geht genauso auf wie meine mit 3,75 und 1,25.

Wer liegt jetzt falsch, und warum?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fagu
...

1Liter A 1Liter A 5Liter A
3* ------------ + 2* ------------- = ---------------- = 205Liter mit Verhältnis 1/40
50Liter B 25Liter B 200Liter B
...

Das kann man kaum entziffern. Du solltest dich um eine etwas verständlichere Darstellung bemühen.
______

Ich nehme an, ihr beide arbeitet an einer Tankstelle und es geht um Zweitaktgemisch.
Dein Chef macht einen Fehler, wenn auch einen kleinen. Das richtige Ergebnis lautet also 3,75 Liter von A und 1,25 Liter von B, das ergibt ein Verhältnis (A : B) von 3 zu 1.
Dein Chef hingegen nimmt insgesamt 153 Liter von A und 52 Liter von B (insgesamt 205 Liter), das ergibt ein (falsches!) Verhältnis von ca. 2,94 : 1. Seine Mischung ist also etwas "fetter" als 1:40, welche Tatsache du eigentlich auch durch Rechnung belegen könntest.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »