Tiger und Gazellen

Neue Frage »

CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »
Tiger und Gazellen
Meine Frage:
Drei Tiger und drei Gazellen stehen vor einem Waldflüsschen und wollen ihn überqueren. Sie haben aber nur ein Boot, dass höchstens 2 Tiere trägt. Mit dem Boot umgehen und rudern können zwar alle drei Gazellen, aber nur zwei Tiger. Wen sich an irgendeiner stelle, und sei es nur für einen Augenblick beim Anlegen, mehr Tiger als Gazellen befinden, so werden die Gazellen blitzschnell aufgegessen.

Wie kommen alle sechs Tiere ans gegenüberliegende Ufer ?

Meine Ideen:
das ist ein Quiz wer kann es lösen ?

gruss CICI12 smile
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tiger und Gazellen
Kann es keiner lösen unglücklich braucht ihr einen Tipp ?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

hm... erst fahren 3 Gazellen rüber, dann fährt eine wieder zurück und holt den Tiger der das Boot bedienen kann. der Tiger fährt zurück und holt einen tiger, bringt ihn zu den Gazellen, dann den anderen. so sind immer mehr gazellen drüben als Tiger..

stimmts?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
dann fährt eine wieder zurück und holt den Tiger der das Boot bedienen kann.
Zu dem Zeitpunkt befindet sich die Gazelle am "Startufer" mit 3 Tigern zusammen Augenzwinkern

Nachtrag:
Zitat:
Original von ruri14
erst fahren 3 Gazellen rüber,
Das Boot trägt aber nur 2 tiere Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

hm.... aber wie soll es dann gehen? und außerdem bleibt sie auf dem Boot Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CICI12
Wen sich an irgendeiner stelle, und sei es nur für einen Augenblick beim Anlegen, mehr Tiger als Gazellen befinden, so werden die Gazellen blitzschnell aufgegessen.


Zitat:
Original von ruri14
und außerdem bleibt sie auf dem Boot Augenzwinkern
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

hm... ja.. dann könnte ich bitte einen Tipp haben?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kanns lösen, so nen Problem an der FH gehabt, da warens andere Tiere.
Lässt sich wunderbar mit Automatentheorie lösen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nun, die hatte ich noch nicht Augenzwinkern

hast du einen Tipp wie ich das so lösen kann ohne irgendwie zu rechnen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Braucht man aber keine Automatentheorie für, geht auch so (für Interessierte bitte markieren):

1.) die beiden Tiger, die rudern können fahren rüber, einer fährt wieder zurück.

Stand: 3G & 2T : 1T

2.) zwei Tiger fahren rüber, 1 Tiger fährt wieser zurück.

Stand: 3G & 1T : 2T

3.) 2 Gazellen fahren rüber, ein Tiger und eine Gazelle fahren wieder zurück

Stand: 2T & 2 G : 1G & 1 T

4.) 2 Gazellen fahren rüber, ein Tiger fährt wieder zurück

Stand: 3T : 3G

5.) 2 Tiger wechseln das Ufer, 1 Tiger fährt wieder zurück.

Stand: 2T : 3G & 1T

6.) die verbleibenden beiden Tiger wechseln das Ufer.

Bei 5.) kann auch eine Gazelle zurück fahren, dann wechseln halt Tiger + Gazelle in 6.) das Ufer.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
2.) die 3 Gazellen fahren rüber.

Augenzwinkern

Zitat:
Original von CICI12
Sie haben aber nur ein Boot, dass höchstens 2 Tiere trägt.

Egal, es geht auch so - aber es braucht ein paar mehr Fahrten. Tt,T,TT,T,GG,Gt,GG,T,Tt,T,TT
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Hups, ich hatte irgendwie im Kopf, dass 3 Gazellen drauf passen aber nur zwei Tiger, aber das war die Geschichte mit dem "kann rudern", hihi, wie peinlich.....


ich editier die Lösung mal schnell...
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »

also ein Tipp : "am Anfang gehen ein Tiger und eine Gazelle zurück der Tiger bleibt"
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CICI12
also ein Tipp : "am Anfang gehen ein Tiger und eine Gazelle zurück der Tiger bleibt"


Schafft man es dann mit weniger als 6 Fahrten?
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, für diesen Weg den ich habe braucht man 11 Fahrten 6 hin und 5 zurück Big Laugh
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »

baphomet, wenn du die Lösung hast kannst du sie mir per PN schicken ich werde sie anschauen und sagen ob sie richtig oder falsch ist. OK ? gruss CICI12 Wink
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CICI12
Nein, für diesen Weg den ich habe braucht man 11 Fahrten 6 hin und 5 zurück Big Laugh

Okay, 11 Fahrten hab ich auch, siehe vorvorletzten Beitrag.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »