Kombinatorik: Tennispartner ermitteln

Neue Frage »

Alfonsbraun Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Tennispartner ermitteln
Meine Frage:
Hallo folgendes Problem

Ich habe 24 Teilnehmer, die ein Tennis Mixed Turnier spielen wollen (12 Männer #1-12, 12 Frauen #A-L)

Es stehen 4 Plätze zur Verfügung, auf denen jeweils 4 Spieler (Mann und Frau gegen Mann und Frau) spielen können.

Es wird ein Rundenturnier mit 6 Runden. Da pro Runde nur 16 Spieler (4x4Plätze) spielen können, setzen pro Runde 8 Spieler (4 Männer4Frauen) aus. Jeder Spieler soll also 4 Runden Spielen und 2 Runden aussetzen

Soweit alles kein Problem. Hier nun die Prämissen, falls möglich in der Reihenfolge der Wichtigkeit (1. muss , 2. sollte, 3. kann eingehalten werden)

1.Kein Spieler soll 2x den gleichen Partner/Gegner haben.
2.Kein Spieler soll 2x mit den gleichen Personen auf dem Platz stehen (Unterschied zu 1.: Man kann in einer Runde mit jemandem und in der anderen Runde gegen diese Person spielen)
3.Kein Spieler soll 2x auf dem gleichen Platz spielen.

Meine Ideen:
Ich habe zunächst versucht, die Manner und Frauen versetzt zueinander zu Verschieben, allerdings lande ich irgendwann bei der Trial and Error Methode und drehe mich im Kreis. Leider fehlen mir entsprechnede Programmierkenntnisse.

Wäre für Hilfe dankbar
Alfonsbraun Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik: Tennispartner ermitteln
Hallo zusammen,

hat irgendjemand einen Ansatz, wie man das Problem logisch programmieren könnte, bzw. lösen kann?

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »