Kombinationsmöglichkeiten von Palindrom

Neue Frage »

Polliny Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationsmöglichkeiten von Palindrom
Hi @ all,

habe folgende aufgabe auf meinem Arbeitsblatt:

3. Ein Palindrom ist eine Zeichenkette, die sich vorwärts und rückwärts gleich liest.
Die Zeichenmenge bestehe aus den 10 Dezimalziffern.
a)Wie viele Palindrome der Länge 6 lassen sich damit bilden?
b)Wie viele Palindrome der Länge 7 lassen sich damit bilden?

Meine idee zu a wäre wie folgt:

die kombinationsmöglichkeiten sind die andern die dann links stehen würden ignoriere ich da sie ja gespiegelt werden.

und zu b)

Ich bin mir mit meiner Lösung aber nicht so sicher kann mir da jemand vieleicht ein Tipp geben.
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen,

ich glaube, dass du damit richtig liegst. Bei a) hast du du für die ersten drei Zahlen 10^3 Möglichkeiten, da der Rest (wie du sagst) gespiegelt wird und bei b kommt das mittlere Element als "Teiler" der Teilwörter hinzu, also jap Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Polliny
und zu b)

Nein, nicht , sondern ist richtig:

Verbal: Die ersten vier der sieben Ziffern kannst du frei wählen, die letzten drei Ziffern ergeben sich hingegen automatisch durch Spiegelung der ersten drei Ziffern.
Polliny Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich danke euch
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh,...stimmt. Man hat ja für jede Kombination der ersten drei Zahlen je 10 Möglichkeiten....sorry!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »