Feldmessaufgabe [War: Trigonometrie]

Neue Frage »

gast51 Auf diesen Beitrag antworten »
Feldmessaufgabe [War: Trigonometrie]
Edit (mY+): Trigonometrie ist viel hier! Daher ist der Titel "Trigonometrie" zu allgemein. Bitte bei der Titelwahl auf eine die Frage betreffende Überschrift achten!

Hallo, anbei habe ich eine Aufgabe angehängt? (wegen der Zeichnung war das nötig).

Leider habe ich keinen richtigen Ansatz finden können (Lehrer meint, dass es mit dem COS- bzw. TAN- Satz zu lösen sein.

Ich würde mich einen kleinen Tip freuen, damit ich dann die Lösung erarbeiten kann.

Danke im voraus
Engelskrieger81 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich muss sagen, daß ich nicht wüsste, warum man COS- bzw. TAN-Satz nutzen sollte, ich seh zwei ziemlich eindeutige Rechtwinklige Dreieckeund dadurch wär das meiner Ansicht nach nicht nötig (ich gehe einfach mal davon aus, daß der Beobachter bei "B" steht.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist cos- bzw. tan-SATZ nicht der richtige Ausdruck, aber die Definition des Tangens eines Winkels im rechtwinkeligen Dreieck hilft schon sehr!
Ich kann den Buchstaben im Winkel bei F2 nicht richtig erkennen, nehme aber an, daß der richtige gemeint ist. Nun schau noch, was gegeben und gesucht ist und die Aufgabe löst sich fast von selbst. Augenzwinkern
gast51 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechtwinkliges Dreieck? Woher weiß ich den das die Mauern des Leuchtturms rechtwinkliges sind?

Welcher genau meint ihr?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist er eingezeichnet:

[attach]17695[/attach]

smile

edit: Die Mauern des Leuchtturms sind nicht rechtwinklig, deshalb hat man ja die Hilfslinie BB' Augenzwinkern
gast51 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, da ist das ein rechter Winkel.

aber: Die Höhe der Hilfslinie ist ja nicht bekannt (nur die Höhe des Beobachters und ist das die Höhe die gegeben ist? Eigentlich hat man für das erste Dreieck ja keine Werte (außer ein Winkel ist 90°)
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt doch gar nicht. Ein weiterer Winkel ist auch bekannt! Er ist aus der Skizze erkennbar! Dasselbe gilt dann auch im zweiten Dreieck.

mY+
gast51 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich stehe völlig auf dem schlauch traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit dem Winkel bei F2 ??

mY+
gast51 Auf diesen Beitrag antworten »

Den habe ich bei einer Überlegung eingezeichnet. Hat aber keine Bedeutung bzgl. der Aufgabe.....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wechselwinkel... Engel
gast51 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist ß = ß' (ß' habe ich eingezeichnet??)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Würd' genauer noch Parallelwinkel sagen ...
Parallelwinkel sind entweder ... oder ...

Zitat:
Original von gast51
Den habe ich bei einer Überlegung eingezeichnet. Hat aber keine Bedeutung bzgl. der Aufgabe.....


Ach, wirklich? Na ja, wenn du davon überzeugt bist, was soll man da noch sagen?

mY+

EDIT: Nun bist du also doch noch daraufgekommen! Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Würd' genauer noch Parallelwinkel sagen ...
Parallelwinkel sind entweder ... oder ...


"Parallelwinkel" ist ein in Deutschland eher ungebräuchlicher Ausdruck. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Google Suche: Parallelwinkel: 200 Ö, 280 D, Wechselwinkel: 80 Ö, 3600 D

Bei "Normalwinkel" dürften die Verhältnisse ähnlich liegen.
Google-Suche: 100 Ö und 360 D.

mY+
gast51 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe, finde die Aufgabe nicht so gut. Ich habe folgende Lösungen heraus:


Die Entfernung der beiden Felsen ist 49,77m (115,432-65,67).

Die zweite Frage war ja, die Entfernung vom Leuchtturm zu den Felsen... welche Entfernung? Aus der horizontalen heraus? Ich habe ja die Berechnungen mit dem ersten rechten Winkel gemacht (b'), deshlab muss man das kleine Stück dort noch abziehen? Wo fängt die Entfernung an? Mitte von Leuchtturm? Vorderes Ende? Hinteres Ende?

Ohne nachdenken würde die Entfernung vom Leuchtturm zu Felsen 2 = 65,67 und zu Felsen 1 = 115,432 sein. Denke aber das es so nicht gelten kann, da man ja vom Punkt B' ausgeht.

Außerdem frage ich mich, warum man so sicher sein kann, dass der Winkel 90° sein muss (was ja dr Ausgang aller Berechnungen war)....
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast51
Außerdem frage ich mich, warum man so sicher sein kann, dass der Winkel 90° sein muss (was ja dr Ausgang aller Berechnungen war)....


Mensch, weil die Höhe so definiert ist!

Du hast doch bestimmt schonmal die Höhe in einem Dreieck eingezeichnet! Es ist die Strecke, die senkrecht auf der Grundlinie steht und bis zum gegenüberleigenden Dreieckspunkt führt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast51

Die Entfernung der beiden Felsen ist 49,77m (115,432-65,67).

...

Ohne nachdenken würde die Entfernung vom Leuchtturm zu Felsen 2 = 65,67 und zu Felsen 1 = 115,432 sein. Denke aber das es so nicht gelten kann, da man ja vom Punkt B' ausgeht.


Deine Lösungen stimmen. Freude

Natürlich muss man von Punkt B' ausgehen, da ja die Entfernung zum Leuchtturm gesucht wurde und nicht die Entfernung zum Betrachter. Augenzwinkern
In diesem Fall hätte man natürlich mit B rechnen müssen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »