Konvergenz von Dezimalbrüchen

Neue Frage »

ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Dezimalbrüchen
Hi, ich hab hier eine Aufgabe:

Wann konvergieren zwei unendliche Dezimalbrüche und gegen dieselbe Zahl?

Also ein Dezimalbruch ist ja ein Bruch,dessen Nenner 10 oder eine Portenz von 10 ist!

Ich blick aber gerade die Darstellung nicht. Kann also gerade gar nicht mit der Aufgabe anfangen! Kann mir da jemand schnell au die Sprünge helfen?
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

sieht das dann vllt so aus: ???
oder was meint ihr?
H4wk Auf diesen Beitrag antworten »

Dezimalbrüche sind einfach normale Kommazahlen.
Was mit den 10er Potenzen im Nenner ja zusammenpasst:
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das jetzt mal noch anders geschrieben:





Ich weiß aber nicht so richtig wie ich zeigen soll dass die beiden gegen dieselbe Zahl kovergieren!
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

die konvergieren ja nicht notwendiger weise gegen die selbe Zahl, du sollst angeben wann sie das tun...

dazu als Tipp: setz dich mal mit dem Unterschied zwischen: auseinander...

und damit meine ich nicht mit den Brüchen, sondern mit ihrer Dezimaldarstellung...
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

okay, hab mir das mal angeschaut:










Wenn man es sich dann mal so anschaut,dann sieht man, dass solange ist, der Dezimalbruch gegen 1 strebt!Wenn ist dann strebt dieser gegen 2.

Ist das soweit richtig, hast du das damit gemeint?

Wenn ich das dann auf meinen Fall anwenden würde, dann würde es doch heißen: Die beiden Dezimalbrüche streben gegen dieselbe Zahl wenn das beider Brüche gleich ist.
Ist das richtig?
 
 
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn

Wenn ich das dann auf meinen Fall anwenden würde, dann würde es doch heißen: Die beiden Dezimalbrüche streben gegen dieselbe Zahl wenn das beider Brüche gleich ist.
Ist das richtig?


die Frage kannst du dir selbst beantworten:

ist denn 1,21 das gleiche wie 1,71538 ? - dein ist in beiden Fällen 1.

Es geht viel mehr um

also fangen wir nochmal von vorne an:

wenn du jetzt zwei Zahlen hast,

Also zwei endliche Dezimalbrüche... - wann gilt x = y?
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt x=y wenn k = m ist. oder wie soll ich das verstehen?
tar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn

Wenn ich das dann auf meinen Fall anwenden würde, dann würde es doch heißen: Die beiden Dezimalbrüche streben gegen dieselbe Zahl wenn das beider Brüche gleich ist.
Ist das richtig?


die Frage kannst du dir selbst beantworten:

ist denn 1,21 das gleiche wie 1,71538 ? - dein ist in beiden Fällen 1.

Es geht viel mehr um

also fangen wir nochmal von vorne an:

wenn du jetzt zwei Zahlen hast,

Also zwei endliche Dezimalbrüche... - wann gilt x = y?


kann man sagen zwei unendliche Dezimalbrüche konvergieren gegen die selbe reelle Zahl z.B. 1 wenn gilt: und und und also ?
Bzw. wenn ... ??
JKB Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich kann dir nur sagen, wie ichs gemacht hab, kann dir aber niht versprechen, ob man das so machen kann bzw. darf oder nicht!
wir hatten doch bei den anwesenheitsübungen in ana die aufgabe 2a, wo man bewiesen hat dass a~b genau dann wenn lim(a-b)=0 mit n->unendlich unter den bedingungen die dabei stehen... also hab ich gezeigt, dass die dezimalbrüche die bedingungen erfüllen und dann, dass k~m ist (schau dir mal an was bei Äquivalenzrelationen zu machen ist). wenn das alles gilt, dann haben beide den selben GW und somit ist dann lim(k-m)=0 für n-> unendlich.

das ist mein lösungsweg, durchführen musst du ihn natürlich schon noch selbst, aber ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!
grüße, julia
tim3k Auf diesen Beitrag antworten »

für irrationale zahlen is klar ki=mi
wenn k0,k1... rational
zb. 1,62
dann hat m0,1..=1.61999999..... denselben grenzwert oder ?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn k0,k1... rational
zb. 1,62
dann hat m0,1..=1.61999999..... denselben grenzwert oder ?


genau! darauf wollte ich hinaus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »