Kapitalwertmethode

Neue Frage »

bine1970 Auf diesen Beitrag antworten »
Kapitalwertmethode
Hi,

bin neu hier und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Versuche mich gerade an der Kapitalwertmethode. Hier erst mal die Aufgabe meine Überlegungen kommen unten.

Gegeben seien die Zahlungsreihen von zwei Investitionen, die die Einnahmeüberschüsse wiedergeben:

Zeitpunkt 0 1 2 3 4
Investition -150 60 60 40 30
Zinsfuß 6 8 10 11


1 ) Wie lautet das Entscheidungskriterium der Kapitalwertmethode!
2) Beurteilen Sie mit Hilfe der Kapitalwertmethode, welche Investition vorteilhafter ist. Legen Sie für die einzelnen Jahre 1 bis 4 folgende Kalkulationszinsfüße zugrunde:


Ich hab folgendermaßen gerechnet und bin mir was das Ergebnis angeht nicht sicher und weiß auch nicht, ob ich überhaupt richtig liege.

hab meinen Lösungsweg als Bilddatei eingefügt. Komme hier mit dem Formeleditior nicht wirklich klar.

Mich interessiert vor allem, ob ich den richtigen Ansatz gewählt habe.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Jenny
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel ist ok, unter dem Summenzeichen steht aber t=1 und nicht t =i. Du hast nur falsch ausgerechnet. Da steht doch -150 und dann werden positive Werte addiert. Da kann doch nicht eine so große negative Zahl herauskommen.
bine1970 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das hört sich schon mal gut an. Aber irgendwie komme ich einfach nicht auf ein vernünftiges Ergebnis. Kann mir jemand erklären wie man das am einfachsten in den TR eingibt?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Lieber zu viele als zu wenig Klammern!

Also z. B. -150 + 60/(1,06) + 60/(1,08^2) + 40/(1,1^3) + 30/(1,11^4).
sabine1971 Auf diesen Beitrag antworten »

hab das ganze mal so eingegeben wie du geschrieben hast. Jetzt hab ich bei Investition A als Ergebnis 7,86 und bei Investition 0,06. Kann eigentlich auch nicht stimmen oder doch?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die 7,86 hab ich auch raus. Das andere Ergebnis kann ich nicht überprüfen, du hast nur eine Zahlungsreihe angegeben.
 
 
sabine1971 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das auch raus hast, dann wird es wohl doch stimmen.

Bei der zweiten ist die Zahlenreihe

0 1 2 3 4
-100 20 30 30 50

Zinsfuß wie bei der ersten Investition.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

0,06 stimmt auch. Wieso dachtest du denn, das würde nicht stimmen? Was sagen dir jetzt die beiden Kapitalwerte?
sabine1971 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ich dachte das könnte nicht stimmen kann ich ehrlich nicht sagen.

Bei Investitionen haben zwar einen positiven Kapitalwert aber der von Investition A ist höher. Somit Entscheidung für A.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Passt doch wunderbar. Freude
sabine1971 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal mich mit solchen Sachen beschäftigen muss. Meine Schulzeit liegt ja inzwischen schon ca. 20 Jahre zurück.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »