formel auflösen

Neue Frage »

milchi Auf diesen Beitrag antworten »
formel auflösen
Hallo,
ich benutze für ein programm eine formel, diese wollt ich jetzt nach den anderen variabelen auflösen.

r=m*2^-z/h

Nach m aufglösen ging relativ schnell, aber nach dem ich bei z und h nicht weiter kam, fragte ich mal meine eltern. Sie sagen man bräuchte den/ein (ka) logarithmus dafür, aber da ich das inner schule noch nich hatte, wollt ich fragen ob ihr das mal eben machen könntet Gott
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wie heisst die Formel genau?

r=m*2^-z/h hat zuwenig Klammern Augenzwinkern

r=m*2^(-z)/h ?
r=m*2^(-z/h) ?

bei der ersten Variante ist das nicht so schwierig:

r*h/m = 2^(-z)
ln(r*h/m) = ln(2^(-z))
ln(r*h/m) = -z * ln(2)
z = -ln(r*h/m)/(ln(2))

wenn aber die zweite Variante gemeint ist, muss man anders umformen:
r/m = 2^(-z/h)
ln(r/m) = ln(2^(-z/h))
ln(r/m) = (-z/h)*ln(2)
-z/h = ln(r/m)/ln(2)

wie du willst Big Laugh

mfg
milchi Auf diesen Beitrag antworten »

yeah, danke Tanzen

es war die zweite lösung, sry dass ich die klammern vergessen hatte
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na dann Augenzwinkern
Kein Problem Big Laugh
Machen wir gerne.
Registrier dich doch einfach und melde noch deine Freunde an Augenzwinkern (Ein bisschen Werbung muss einfach sein Augenzwinkern )

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »