Summen von Reihen

Neue Frage »

MaFilius Auf diesen Beitrag antworten »
Summen von Reihen
Ich soll Summen von 2 Reihen berechnen:

1.)

2.)



ist für 1. folgene Berechnung richtig?

(Zwischenschritt mit Produkten, wobei ich hier allerdings das Produktzeichen vermisse und bringen auf den Hauptnenner (n+1)! =


Für 2.):
fehlt mir ehrlich gesagt ein Ansatz. Wäre glücklich, wenn ihr mir da nen Tip geben könntet.


Gruß,
MaFilius
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Summe ist zumindest der Reihenwert 1 richtig.

Die zweite Summe ist eine Teleskopsumme. Genau wie die erste übrigens auch. Man muss es nur erkennen smile
MaFilius Auf diesen Beitrag antworten »

ist



da als ergebnis richtig oder habe ich was übersehen? kommt mir nämlich irgendwie so simpel vor...
Gast0012 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man denn die erste Summe so umformen?:

Nur leide komme ich immer noch nicht auf eine Teleskopsumme....
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaFilius
ist



da als ergebnis richtig oder habe ich was übersehen? kommt mir nämlich irgendwie so simpel vor...


In der Tat! Das ist nämlich falsch.

Betrachte die Reihe doch zunächst mal für ganz konkrete k-Werte (etwa k=1 und vielleicht nocht k=2), dann sollte der Groschen fallen.
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast0012
Kann man denn die erste Summe so umformen?:

Nur leide komme ich immer noch nicht auf eine Teleskopsumme....


Das kann man schon - nur bringt das nichts.

Betrachte mal:

 
 
Gast0012 Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo danke für den Tipp, ich konnte allerdings was damit anfangen:
(Ich schreibe ohne Summenzeichen erstmal, ist einfacher)

So und das letzte ist dann meine Teleskopsumme:
und das geht gegen 1.
Stimmt?
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

In beiden Zeilen stimmt zwar jeweils das Ergebnis aber unterwegs passieren schlimme Rechenfehler!
Gast0012 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du sie mir erläutern bitte?
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden folgenden Rechnungen sind stark verbesserungsfähig!



Gast0012 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sicher bei der ersten Gleichheit habe ich richtig gedacht, falsch aufgeschrieben:

Hmmm bei der zweiten weiß ich nicht genau..
Gast0012 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm also im Bruch muss + durch * ersetzt werden.
Nicht mein Tag heute.
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast0012
Hmmm bei der zweiten weiß ich nicht genau..


Mann, Mann, Mann...

Lisa1391 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch nach Umwandlung (Teleskopsumme)

und n Fakultät konvergiert gegen unendlich für N gegen unendlich, also konvergiert gegen Null und die reihe gegen 1?
GastMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Setz' doch mal "obere"/untere Grenze in die Teleskopsumme ein ...
Lisa1391 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst:



Hab den oberen Beitrag nochmal verbessert...
GastMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es im obigen Beitrag richtig verbessert, die obere Grenze war ja N (Partial) und die untere Grenze 1, und das Ding mit der Fakultät im Nenner geht ja gegen 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »