Rekursionsformel eines Integrals

Neue Frage »

cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsformel eines Integrals
Hallo Leute,

ich soll eine Rekursionsformel für das Integral für finden.

Das bedeutet ich brauche eine Formel fürs nächste Glied, daher:


Jetzt stockt es bei mir. Ich habe verschiedene Versuche mit der Partitiellen Integration gehabt und auch die Substitution versucht. Aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Gibts ja irgendeinen Trick?

lg
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Versuch mal einzubauen.

Wink
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu hab ich dann 2 Grundideen. Aver iwie helfen mir beide nicht weiter verwirrt



Jetzt hätte ich entweder versucht das Sinus Integral direkt mittels der partiellen Integration aufzulösen, da käme dann folgendes raus, aber da komme ich dann nicht weiter:



Oder ich hätte es mittels Substitution versucht. Da komme ich aber auch mehr weiter. Was würdet Ihr denn hier anwenden?
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner dabei helfen?
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das was ich da oben gemacht habe, ist falsch. Vergesst das mal.

Aber ein Hinweis wäre trotzdem nicht schlecht Augenzwinkern
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursionsformel eines Integrals
hypergeometrische Funktion
Zitat:
Original von cHilLz0Ne
ich soll

eine Rekursionsformel für das Integral
für
finden.

Das bedeutet ich brauche eine Formel fürs nächste Glied,
unglücklich


1) vielleicht wäre es eine besonders gute Idee, wenn du dich
zum Stichwort "Rekursionsformel" kundig machen würdest.

2) hier halt mal ein Beispiel :
sei

Eine Reursionsformel dazu sieht dann etwa (für n>=2) so aus:

wobei das dann erst komplett ist, wenn du in der Lage bist,
und noch richtig dazuzuliefern . smile

.
 
 
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Oh irgendwie hab ich da was verdreht.

Also nochmal von Vorne.

Ich habe

Das versuche ich zu integrieren und daraus dann eine Rekursionsformel zu bekommen, in der Form = (irgendwas mit )

Bin ich soweit jetzt richtig?
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

So ich glaub ich habs jetzt:
Ich leite ab.








Stimmt das so, was ich da gemacht habe? Ich habe da jetzt einige Stunden dran gesessen.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cHilLz0Ne
So ich glaub smile

ich habs jetzt:
Ich leite ab.




hier lässt dich der Glaube bereits im Stich, .. denn siehe: da ist ein kleiner Vorzeichenteufel drin.

Hoffe, dass du nicht weitere Stunden brauchen wirst, um diesem Fehlerchen
und seiner Fortpflanzung den Garaus zu machen .

Und wenn dann alles richtig ist, solltest du dir vielleicht noch über die "Anfänge"
ein paar Gedanken machen (siehe obiges Beispiel).

.
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »



So sollte es glaub ich heißen.

Meinst du mit den Anfängen das ich jetzt die Rekursionsformel für n>=1 habe und noch dazuliefern muss, damit das komplett ist?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cHilLz0Ne

So sollte es glaub ich heißen. Freude

Meinst du mit den Anfängen,
dass ich jetzt die Rekursionsformel für n>=1 habe
und noch dazuliefern muss, damit das komplett ist?

smile ganz genau so ist es

und das haben halt Rekursionsformeln auch so an sich,
dass das "Zurücklaufen" irgendwo aufhören sollte bzw aufhören wird und
also daher auch brauchbare Startwerte sinnvoll, sprich erforderlich sind.

ok?
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ok Ich glaub ich hab so langsam verstanden. Mit diesen Rekursionsformeln hatte ich schon immer ein paar Probleme.

Ich danke dir für deine Geduld smile
Hi25 Auf diesen Beitrag antworten »

chillzone oder jemand anders .Kannst du mir deine rechnung erklären.
Wie du auf das cos x * sin x gekommen bist.
Und vor allemwie du auf das 2n - 1kommst.
Was hastdu da genau gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »