Tangentialebene und partielle Ableitung

Neue Frage »

Opheliac Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentialebene und partielle Ableitung
Meine Frage:
Hallo!
Stehe momentan voll auf dem Schlauch...
Habe hier eine Aufgabe zu einer Tangentialebene, aber weiß überhaupt nicht, wie ich da rangehen muss...

Die Tangentialebene einer Funktion f(x,y) im Punkt (x0 , y0) ist definiert als
g(x, y) = f (x0, y0 ) + fx (x0, y0 ) ×(x - x0 ) + f y (x0, y0 ) ×( y - y0 ) .
Dabei sind fx und fy die partiellen Ableitungen df/dx und df/dy der Funktion f(x,y).
Berechnen Sie die Tangentialebene der Funktion

f(x,y)=8*e^(-0,2x²-0,1y²-0,2xy+0,8x+0,6y-1)

im Punkt (1 , 2).

Meine Ideen:
Weiß gar nicht, was ich da überhaupt tun soll, geschweige denn, wie ich anfangen könnte...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

na ja, eigentlich ist das nur einsetzen, wenn man die partiellen Ableitungen hat. Berechne also zunächst und .

Ich schreib f auch noch mal in "schön" hin:



Übrigens, ist das Schulmathe?
Opheliac Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs in der Schule nicht gemacht^^ Muss es für einen Übungszettel an der Uni lösen (für einen Studiengang wo Mathe eigentlich 2. Geige spielt (spielen sollte^^) Big Laugh )

Ok... wie bilde ich denn die partiellen Ableitungen?

Ich muss ja irgendwie einmal x als konstante und einmal y als konstant ansehen, oder?
Ich denke mir also einmal quasi y weg:

(kommt das hin?)

und leite dann ab?!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Opheliac
Ich muss ja irgendwie einmal x als konstante und einmal y als konstant ansehen, oder?


Das ist korrekt ...

Zitat:
Original von Opheliac
Ich denke mir also einmal quasi y weg:

(kommt das hin?)

und leite dann ab?!


Nein, oben hast du doch gesagt, du siehst y als Konstante an. Wegdenken ist falsch. Tu so, als ob da irgendeine feste Zahl steht.
Opheliac Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habe jetzt die partielle Ableitung, aber wo soll ich die einsetzen?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, anstatt fx, fy (d.s. die Richtungsableitungen), vorher noch die Koordinaten des Berührungspunktes einsetzen.

mY+
 
 
Opheliac Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also setze ich für x0= 1 ein und für y0=2 ?

Dann kommt insgesamt glaube ich 8 raus...
Kann das sein? Oder muss das wiederum eine Funktion ergeben?

Weil es heißt ja f(x0,y0)+Fx(x0,y0)*(x-x0)+fy(x0,y0)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt da dann 8+0+0 raus...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss sich natürlich eine lineare Gleichung in y, y, z ergeben (z = f(x,y)), denn so sieht nun mal die Koordinatenform einer Ebene aus.
D.h. die x, y .. bleiben stehen, und x0, y0, .. werden durch die Koordinaten des Berührungspunktes ersetzt.

Sh. auch

Vektor tangential an Graphen

Hesse'sche Normalforn einer Tangentialebene

mY+
Opheliac Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist nur, dass bei F(x) und f(y) 0 rauskommen...

Naja, ich kann ja meinen Rechenweg mal aufzeigen...: (Ich hoffe es wird nicht zu unübersichtlich)



So, wenn ich dann in fx(x0,y0) und fy(x0,y0) für x 1 und für y 2 einsetze (weil ich die Tangentialebene im Punkkt(1,2) berechnen soll) kommt da 0 raus... und 0*(x-x0) ist ja auch 0.

Wo habe ich mich denn dann vertan?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt so weit alles und das ergibt auch kein Problem. Es sind die beiden Richtungsableitungen nach x und y tatsächlich beide Null.
Du hast aber vergessen, dass sich das Ganze im 3-dimensionalen Raum abspielt und du noch die z-Koordinate zu berücksichtigen hast. Auch die des Berührungspunktes muss noch berechnet werden! Deswegen habe ich dir ja auch die Links zu den entsprechenden anderen Threads gegeben.

Es ist - für den Normalvektor der Tangentialebene - also der Gradient


[im Berührungspunkt (1; 2; z0) = (1; 2; 8)]

zu berechnen. Und dieser ist daher .

Mittels dieses Normalvektors und des Berührungspunktes kommt:


______________________

Du kannst ja auch - nach der angegebenen Beziehung - mit den ermittelten Richtungsvektoren der Tangentialebene weiterrechnen.
Diese sind (1; 0; fx) und (0; 1; fy), in deinem Falle also (1; 0; 0) und (0; 1; 0).
....
Du hast dann dabei so etwas wie "8 + 0 + 0" herausbekommen, was fast die Tangentialeben beschreibt. Aber nur fast. Denn du hast auch hier auf das z vergessen. Wirklich ist

z = 0x + 0y + 8 bzw.



Die Tangentialebene steht also horizontal (parallel zur x-y - Ebene).

mY+
Opheliac Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, wirklich vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Freude

Das ich z noch brauche leuchtet mir jetzt auch ein...
Eine Sache ist jedoch noch nicht ganz klar, und zwar, was man bei einer Tangentialeben jetzt als Antwort hinschreibt... einfach dass x=0 y=0 und z=8 ?! reicht das, oder muss man das noch schön verpacken? Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die komplette Gleichung lautet



Dies ist gleichbedeutend mit der Normalvektorgleichung



Der Spaltenvektor ist der Normalvektor der Ebene, X enthält die allgemeinen Koordinaten x, y und z, und 8 ergibt sich, weil der Punkt (1; 2; 8) in dieser Ebene liegen muss.

Die Parameterform dieser Ebenen lautet



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »