Senkrechter Strich in Matrix

Neue Frage »

MI Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechter Strich in Matrix
Ich suche einen angepassten senkrechten Strich, den ich in eine Matrix bauen kann (ich benutze amsmath). So wie hier zum Inventieren einer Matrix...:

ohne diesen zweiten (rechten) Strich rechts halt.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\left(
\begin{matrix} a&a&a\\ b&b&b\\ c&c&c \end{matrix} 
\left| 
\begin{matrix}1&0&0\\ 0&1&0\\ 0&0&1 \end{matrix}
\right) \right|


Das Problem ist halt, dass ich nur diesen "\left ... \right" Befehl dafür kenne - und wenn da eine Seite fehlt, dann hab ich logischerweise Fehlermeldungen...

Hat jemand da eine Idee?
Gruß
MI
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechter Strich in Matrix
Mache aus dem \right| ein \right.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\left(
\begin{matrix} a&a&a\\ b&b&b\\ c&c&c \end{matrix} 
\left| 
\begin{matrix}1&0&0\\ 0&1&0\\ 0&0&1 \end{matrix}
\right) \right.


Eine andere Alternative wäre mit einer array-Umgebung:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\left( \begin{array}{ccc|ccc}
a & a & a & 1 & 0 & 0 \\ 
b & b & b & 0 & 1 & 0 \\
c & c & c & 0 & 0 & 1
\end{array}\right)

MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke, die Idee mit dem \right ist genau das, was ich gebraucht hab. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aber den Punkt nach \right. nicht vergessen. Der steht stellvertretend für eine "unsichtbare" Klammer.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Habs ja schon ausprobiert (mit Punkt) - und wenn keine Fehler entstehen und die Ausgabe korrekt ist, wird's wohl stimmen Augenzwinkern Nur nicht in meinen Beitrag geschrieben...

Danke auch nochmal für die Info, dass das quasi eine "unsichtbare Klammer" ist. Hatte mir schon gedacht, dass so etwas existieren müsste...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »