Kostenfunktion

Neue Frage »

mouw Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion
Meine Frage:
Gegeben ist die Kostenfunktion K(x) und der konstante Verkaufspreis p. Berechne Gewinnschwelle, Gewinngrenze, gewinnmaximierende Menge und den maximalen Gewinn!

1. K(x) = 0,1x² + 2x + 40; p = 7




Meine Ideen:
leider habe ich keine ahnung wie es gehen könnte

bitte um lösungsweg..Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dich doch bitte erstmal mit Prinzip "Mathe online verstehen!" vertraut, Lösungswege wirst du hier keine serviert bekommen.

Hochschulmathematik? verwirrt
mouw Auf diesen Beitrag antworten »

mit lösungsweg mein ich doch nur
dass mir vl. wer die formel zu diesem ganzen geben kann?
bzw. wie geh ich die ganze Sache an, wo fange ich an??!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde bei den Begriffen Gewinnschwelle, Gewinngrenze...anfangen, was bedeuten diese?
mouw Auf diesen Beitrag antworten »

ab der gewinnschwelle wird ein gewinn erzielt
und die gewinngrenze bedeutet das man weder verlust noch gewinn macht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so kann man das zusammen fassen; ab der Gewinnschwelle bis zur Gewinngrenze wird Gewinn erzielt; wie kannst du das jetzt mit den dir gegebenen Informationen Umsetzen?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ob Hochschule oder nicht, das ist hier ein Grenzfall.
Aufgaben aus der Mikroökonomie werden gerne in diesem Bereich gestellt, weil sie eben keinen Schulstoff darstellen. Lassen wir es einmal dabei.
_________

Noch ein Hinweis zum Thema: Aus p = 7 kann die PAF (Preisabsatzfunktion) und die Umsatz- (Erlös-)funktion bestimmt werden. Erst dann folgt daraus der Gewinn G(x).

mY+
mouw Auf diesen Beitrag antworten »

ab hier steh ich auf der leitung..:/
mouw Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Ob Hochschule oder nicht, das ist hier ein Grenzfall.
Aufgaben aus der Mikroökonomie werden gerne in diesem Bereich gestellt, weil sie eben keinen Schulstoff darstellen. Lassen wir es einmal dabei.
_________

Noch ein Hinweis zum Thema: Aus p = 7 kann die PAF (Preisabsatzfunktion) und die Umsatz- (Erlös-)funktion bestimmt werden. Erst dann folgt daraus der Gewinn G(x).

mY+


genau das ist mein problem..
ich habe keine ahnung wie ich die PAF bestimmen kann

ich hätte da ne idee:
p(x)=7
=>E(x)=p(x)*x
=>G(x)=p(x)*x-k(x)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich nur gewundert, so eine ähnliche Aufgabe habe ich letztens in einer Klausur der 10ten Klasse gesehen Augenzwinkern

Deine Kostenfunktion K(x) gibt dir die Kosten für x hergestellte Produkte, je ein Produkt verkaufst du für p € (oder sonstige Geldeinheiten), wie kannst du dir daraus den Gewinn für x verkaufte Produkte basteln?

Edit: Zu deinem Zusatz, die Gewinnfunktion stimmt. Freude
mouw Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Damit hast du Gewinnschwelle und Gewinngrenze; bleibt noch das Gewinnmaximum zu bestimmen; das geht auf 2 mögliche Arten.
mouw Auf diesen Beitrag antworten »


und was ist die gewinnmaximierende menge?
mouw Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mouw

und was ist die gewinnmaximierende menge?


doch falsch
cournotscher punkt=(25/22.5)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die gewinnmaxierende Menge ist bei 25, für 25 hergestellte Produkte ist der Gewinn mit 22.5 Geldeinheiten maximal. smile
mouw Auf diesen Beitrag antworten »

danke mann
du hast mir echt weitergeholfen..Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »