Kürzen bei Fakultäten/ Binominalkoeffizienten

Neue Frage »

Gast mit Account Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen bei Fakultäten/ Binominalkoeffizienten
Meine Frage:
Ave! Ich habe mich jetzt erfolgreich selbst verwirrt und weiß nicht mehr recht, ob oder wie ich noch kürzen kann.

Deswegen hätte ich gerne gewusst, was man bei (1-p)*(k-p-1)! und (k-1)!/(k-p-1)! noch machen kann. Geht da überhaupt noch was zu kürzen?
Und warum war (n+2)*(n+1)!=(n+2)! ?

Vielen Dank für eure Antworten.
Vale, HBK.

Meine Ideen:
.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen bei Fakultäten/ Binominalkoeffizienten
Zitat:
Original von Gast mit Account
Und warum war (n+2)*(n+1)!=(n+2)! ?


So ist doch die Fakultät definiert: . Nur in Deinem Fall mit statt .

Zum ersten Teil der Frage habe ich momentan keine Meinung.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen bei Fakultäten/ Binominalkoeffizienten
Zitat:
Original von Gast mit Account
Meine Frage:
(k-1)!/(k-p-1)! ... Geht da überhaupt noch was zu kürzen?


Jetzt fällt mir doch noch was ein - Ja!



Ich habe es extra in dieser Langform geschrieben, damit es zunächst nur ein Hinweis ist! Jetzt mußt Du im Zähler etwas finden, was Du auch im Nenner hast - dann kürzen.

// edit letzten Zähler korrigiert!
HBK Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe erstmal!

Öhm, wie hast du denn jetzt das p im Zähler reingebastelt?
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Frage zu p im Zähler:

ist ja per definitionem . Von rechts nach links betrachtet wird von immer eine Zahl mehr abgezogen, als im Faktor rechts davon. Irgendwann wird auch mal abgezogen. Ich hab also das nicht in den Zähler gebracht - es war schon immer da! Ich habe es nur deutlich hingeschrieben, damit man sieht, was dann gekürzt werden kann.

Vorausgesetzt wird natürlich immer, daß ist. Sonst landen wir auf einmal bei Null und negativen Zahlen als Faktoren!
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung: Ich mußte den Zähler im vorletzten Beitrag korrigieren!
 
 
HBK Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich hoffe, ich habe es verstanden!

also wenn der nenner ausformuliert (k-p-1)(k-p-2)...2*1 ist, dann stimmt er ab einem gewissen punkt mit dem zähler überein, wodurch beim kürzen

(k-1)(k-2)...(k-p) entstehen würde? oder hab ich mir das zu leicht gemacht?
kann ich (k-1)(k-2)...(k-p) noch zusammenfassen?
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HBK
also wenn der nenner ausformuliert (k-p-1)(k-p-2)...2*1 ist, dann stimmt er ab einem gewissen punkt mit dem zähler überein, wodurch beim kürzen

(k-1)(k-2)...(k-p) entstehen würde?


Das ist richtig!

Zitat:
Original von HBK
kann ich (k-1)(k-2)...(k-p) noch zusammenfassen?


Nicht, daß ich wüßte!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »