ableitung x methode - Seite 2

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In welche Klammer? Bisher haben wir die 5 noch nicht ausgeklammert.
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

.


ich denke wenn wir sie ausklammern wollen dann VOR die erste klammer oder nicht?

also

.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn wir die 5 ausklammern, dann entsteht einer weitere Klammer, schließlich klammern wir die 5 nur aus dem hinteren Teil, aus dem Subtrahenden aus. Trotzdem solltest du genau das machen, evtl. ist es hier sogar hilfreich (-5) auszuklammern.
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm

. so?stehe wirklich auf deem schlauch^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein unglücklich

Nochmal: wir klammern die 5 nur aus dem Subtrahenden aus, der Minuend ist davon unbetroffen!
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

.

so?!_Big Laugh
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du aus der Differenz auf einmal ein einziges Produkt gemacht. unglücklich

Du solltest dringend die Anwendung des Distributivgesetzes wiederholen!

hätten wir da stehen, wenn wir 5 ausklammern; ich empfehle dir aber (-5) auszuklammern, kannst du das jetzt darauf anwenden?
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

werd ich mir nachher angucken,was gesetz--wird wohl wirklich zeit es zu wiederholen!Danke.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, jetzt können wir aus diesem Term wieder etwas ausklammern.

-5 ist richtig.
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du das so? ich mein wenn man 2x x-x_0 hat braucht man eins weniger oder sehe ich das falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so mein ich das nicht. Was du mit "eins weniger brauchen" meinst, weiß ich grad auch nicht.

Aus klammern wir jetzt gleiche Faktoren aus. Welche Faktoren sind sowohl im Minuend als auch im Subtrahend vorhanden?
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

hi
x und x_0 sind jeweils vorhanden!
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben hier fast ausschließlich und , das bringt uns also nicht weiter.

Und ist nicht einmal in diesem Term vorhanden, geschweige denn zweimal. unglücklich

Guck dir bitte nochmal das Ausklammern an (das Distributivgesetz)! Welcher Faktor ist sowohl im Minuend als auch im Subtrahend vertreten?
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

x-x0 ist in beiden vorhanden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also können wir das Ausklammern.

Jetzt schreiben wir das ganze auch wieder als Bruch, dann können wir nämlich kürzen.
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich x-x0 jetz AUSKLAMMER heißt das es müsse stehen

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. unglücklich

Hast du mittlerweile das Distributivgesetz nachgeschlagen? Dieses besagt: , du kannst also gleiche Faktoren aus der Summe rausziehen. Du hast jetzt einfach ein wegfallen lassen.
LDDC Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt..!Nein habe ich noch nicht..ich hatte heute ein Konzert und konnte somit noch nicht reinschauen deshalb habe ich erst gerade geantwortet.




irgendwie so muss das doch ausssehen >.<
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LDDC
irgendwie so muss das doch ausssehen >.<


Nein, irgendwie so muss das nicht aussehen; das ist genau das selbe was du oben schon einmal geschrieben hast.

Du hast doch eben richtig festgestellt, dass als Faktor sowohl im Minuend als auch im Subtrahend vorkommt, was hindert dich jetzt daran diesen Faktor nach dem Distributivgesetz auszuklammern?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »