Frage zur Mengenlehre

Neue Frage »

MarkO2 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Mengenlehre
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe drei Mengen: A, B, C, und M (M ist die alles umfassende Menge, A,B,C sind Teilmenge von M)

würdet ihr sagen, dass

das gleiche ist wie:



M - A soll die Komplementermänge darstellen.


Meine Ideen:

Vielen Dank!

Viele Grüße
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Mengenlehre
Wenn du die Mengen B und C so wählst, dass ihr Durchschnitt leer ist, ist es dasselbe...
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenbeispiel zu deiner Aussage:

Sei

Sei , und







Das ist nicht dasselbe.


Ibn Batuta

Edit: Zu langsam...
MarkO2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

Kann man das auch mit der Mächtigkeit berechnen?

Also z.B. Mächtigkeit von M = 10
Mächtigkeit von A = 3
Mächtigkeit von B = 4
Mächtigkeit von C = 5
Mächtigkeit Komplementärmenge (M-A) = 7 (Warum hast du leere Menge noch dazu geschrieben?)

Mächtigkeit B geschnitten C = 2

Mächtigkeit A geschnitten B geschnitten C = 1


Wie komme ich denn dann auf die Mächtigkeit der Menge



Danke!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarkO2
Wie komme ich denn dann auf die Mächtigkeit der Menge



Danke!


Mann, oh Mann, du hast es tatsächlich geschafft, den Schwierigkeitsgrad der eingangs gestellten Frage noch einmal zu unterbieten... geschockt

Ich würde dir sehr empfehlen mit sog. Venn-Diagrammen zu arbeiten, das ist zwar noch kein Beweis, aber unterstützt die Anschauung enorm und führt dann oft auch auf den rechnerisch richtigen Weg, der hier so aussieht:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »