testen einer Hypothese

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
testen einer Hypothese
Hallo,

ein Zufallsexperiment werde n mal unabh. durchgeführt. Die Erfolgswahrscheinlichkeit sei p. Die Hypothese wird abgelehnt, falls die rel. Häufigkeit der Erfolge 0,5 übersteigt.

gesucht: Anzahl der Versuche damit die Whk des Fehlers 1. Art und 2. Art nicht größer als 0,05 ist?

(Hinweiß: approximation durch die Normalverteilung)

wie bestimme ich das? Hat jemand einen Einstieg?

nun: der fehler 1. Art sollte doch allg. so berechnet werden: , doch wie wende ich das an?

edit: und die binomialverteilung kann dann durch die normalverteilung approximiert werden ??
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. falls ich n=100 setze müsste A alle zahlen kleiner 50 enthalten oder?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

also für n=100 ist: erfüll!

doch wie bestimme ich das korrekte n mit der approximation?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »