Dreistellige Zahlen bilden...

Neue Frage »

mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »
Dreistellige Zahlen bilden...
Hallo,

ich hab hier Laplace Aufgaben und wollte von euch einen Tipp oder Trick wissen...

Beispiel:

Gegeb sind die Zahlen: 1,4,6,7,9,3,2
und ich soll eine 3 stellige Zahl bilden indem jede Zahl höchstens einmal vorkommt!

das dauert bei mir ewig und vergiss immer irgendwas.... gibt es da ein System oder Trick wie man am besten alle Kombinationen schnell und einfach finden kann??
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel möglichkeiten hast du für die erste ziffer ?
wieviel für die zweite und so weiter.

das alles mit einander multiplizieren und fertig
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

so ....?!?!?


135
137
139
175
179
195

357
359
379

579

… das dauert doch so lange unglücklich verwirrt böse traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch nicht alle Möglichkeiten aufschreiben! Hast du Lazarus' Beitrag überhaupt gelesen? unglücklich
Wie viele Möglichkeiten hast du denn, die erste Stelle durch eine der gegebenen Ziffern zu besetzen?

Gruß MSS
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nein.

beispiel:

1,4,6,7,9,3,2
sind deine zahlen.

sind 7 stück.
das heisst deine 3 stelligen zahlen können 7 verschieden anfangszahlen haben.
also gibt es für die anfangszahlen 7 verschiedene möglichkeiten.

für das zweite nurnoch 6 (weil die eine die benutz wurde ja wegfällt).

und so weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »