Vollständige Induktion

Neue Frage »

User5001 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Beschäftige mich gerade etwas mit Vollständiger Induktion und komme nicht weiter.

Die Aufgabe ist:

Frage: Wieviele Möglichkeiten gibt es aus Personen 4 für eine Bridgerunde auszuwählen?

Antwort: Für alle gilt .
Diese Formel soll nun per volständiger Induktion bewiesen werden.

Meine Ideen:
Ich habe versucht, mich an folgenden, ähnlichen Aufgaben zu orientieren:



1.
Frage: Party mit n Gästen, jeder stößt mit jedem an. Wie oft klingen die Gläser?

Antwort: Für alle gilt: Es klingelt genau mal.
Kommt ein Gast später: .




Und noch eine andere Aufgabe:

2.
Frage: Die Gäste wollen Skat spielen, aber es gibt nur ein Kartenspiel. Wieviele Möglichkeiten s(n) gibt es, aus n Personen 3 Spieler für eine Skatrunde auszuwählen? (Die Aufgabe ist also fast wie die, die ich lösen möchte).

Antwort: Für alle gilt .

Beweisbar mithilfe der ersten Aufgabe (falls ein Gast hinzukommt, gilt ):


ist nach kürzen und umformen:



Nach diesem Schema habe ich auch versucht meine Aufgabe zu Beweisen, indem ich versucht habe zu rechnen, komme aber nicht auf das richtige Ergebnis.
Ich hoffe mir kann jemand helfen smile Danke schonmal.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Bilde doch mal die Differenz aus b(n+1) und b(n).
Stimmt dann der von Dir benutzte Term noch?
Übrigens gehört zu jeder Vollst. Induktion auch ein Induktionsanfang.
User5001 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, stimmt irgendwie alles nicht.

Ich habe

und



und dann



Es stimmt also nicht :/ Oder habe ich was übersehen?!
Mathorius Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht es nicht, wenn man n+1 einfach einsetzt, also


IA:
Man braucht mindestens 4 Personen für ein Bridge-Spiel. Also für alle gilt .

Da b(4) = 1 stimmt (man braucht ja mindestens 4) und auch stimmt:

IS: Die Formel stimmt bei Personen.

IV: Die Formel gilt auch für alle n+1.
Beweis: Reicht es nicht, hier einfach n+1 anstelle von n einzusetzen!??!

Also:

was das gleiche ist wie

IB: Die Formel stimmt also für .

q.e.d.

Wäre das eine komplette vollständige Induktion?
User5001 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Ich glaube ganz so einfach ist es nicht. verwirrt

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du n+1 einsetzen willst, wieso setzt du 4+1=5 ein? Nein, das ist kein gültiger Beweis.
 
 
User5001 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie müsste ich denn vorgehen?

Nochmal kurz die Aufgabe, da es oben ja etwas unübersichtlich ist:

Frage: Wieviele Möglichkeiten gibt es aus Personen 4 für eine Bridgerunde auszuwählen?

Antwort: Für alle gilt .

Beweise mit vollständiger Induktion. Nun muss ich das Ganze wohl für n+1 zeigen. Ich dachte n+1 ist , aber das scheint nicht so zu sein...
User5001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich weiß inzwischen, dass ist, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das in die Form das vollständigen Induktion kriege. Ich hoffe, dabei kann mir jemand helfen?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »