Poisson-Verteilung mit 2 Parametern

Neue Frage »

Horst86 Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson-Verteilung mit 2 Parametern
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin mit meiner ersten Frage schon mal bei euch gescheitert ...;-)
Ich hoffe das ist OK, wenn ich das nochmal anders poste?!?!

Ich versuch mein Problem mal einfacher zu Formulieren:

Grundsätzlich ist mein Problem mit der Poisson-Verteilung lösbar.

Nun möchte ich aber einen 2ten Parameter, also ein zweites unabhängiges Ereignis einfügen.

Gibt es dafür einen Ansatz?
Vielen, vielen Dank!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Was, wie,wo?
Horst86 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry bin mit der Fachterminologie nicht so vertraut...bitte verzeih ;-)

Ich möchte ein zweites unabhängiges Ereignis ins Spiel bringen.
Letztendlich möchte ich wissen wie wahrscheinlich dass erste und das zweite Ereignis zeitgleich eintreten.

Also nicht mehr die Anzahl (k) des Eintritts von Ereignis 1, sondern das 1 und 2 eintreten

Ich quasi ein zweites lambda einfügen ... wenn man das so sagen kann?!?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe absolut nicht was du meinst, hast du mal ein Beispiel?

Das hängt ganz vom zweiten Ereignis ab, so Allgemein kann man das nicht sagen
Horst86 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Poisson Verteilung wird ja grundsätzlich nur 1 Ereignis, zu dem statistische Daten(Betrachteter Zeitraum, Anzahl des Eintretens in diesem Zeitraum und durchschnittliche Dauer des Ereignisses) bekannt sind, betrachtet. Und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das das Ereigniss mehrfach zur gleichen Zeit eintritt.

Nun habe ich aber einen Zeitraum gegeben (1Jahr = 525600 Minuten)
und zwei unterschiedliche Ereignisse
A: tritt statistisch 500 mal mit einer Dauer von 40 Minuten ein
B: tritt statistisch 100 mal mit einer Dauer von 110 Minuten ein

Nun möchte ich eine Vorhersage treffen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Ereignis B eintritt, während ein Ereignis A gerade abläuft.

Meine Frage ist nun wie ich die zwei Ereignisse miteinander verküpfen kann?

Ich hoffe mein Problem ist nun verständlicher geschildert?!?!?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Warum stellst du die Frage nicht gleich so?
 
 
Horst86 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich bin neu hier.....

Hast du denn nen Ansatz??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »