Ringbeweis

Neue Frage »

maathemathe Auf diesen Beitrag antworten »
Ringbeweis
So...hier nochmal der neue Thread.... entschuldigung für die Umstände

Ich habe folgende Aufgabe von meinem Tut bekommen:



Meine Frage bezieht sich jetzt auf folgendes:

Ich kann umformen wie ich will, ich bekomme das Summenzeichen nicht weg, da ich nicht weiß, wie man es behandeln soll.

Gibt es irgendeine Definition für das Summenzeichen? Sodass ich irgendwie es wegbekomme und dafür irgendwelche Potenzen bekomm?

Grüße
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier würde ich sagen, versuch es mal mit vollständiger Induktion. smile
maathemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Halloooo,

würde ich gerne machen, allerdings hat unser Tutor gesagt, dass wir nur nen bisschen was einsetzen sollen und damit zur Lösung kommen, die wirklich sehr kurz sei...

Selbst bei einer Induktion wüsste ich nicht, was ich mit dem Summenzeichen machen soll....

Ich muss ja irgendwie von der einen Seite auf die andere Seite folgern können, jedoch ist das Summenzeichen irgendwie im Weg ^^. Kann man nicht das Summenzeichen durch irgendeinen Term ,,rausbekommen'' ?

grüße
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringbeweis
Auch der Induktionsbeweis ist ein 3-Zeiler.

IA: sollte klar sein.

IV: Beh. gilt bis n.

IS: n->n+1:



edit: Jetzt Voraussetzung anwenden.
maathemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Super schonmal vielen Dank!

Ist da eventuell ein kleiner Fehler drin ? Am Ende steht da b^0. Ich wüsste jetzt gerade nicht, wo dieses b^0 herkommt. Genau wie am Anfang ein b vor der Klammer steht. Oder hast du dieses b einfach ,,rausgezogen'' ?

grüße
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringbeweis


Also ich hab einfach den letzten Summanden aus der Summe rausgezogen. Das b hab ich dann bei der Summe nochmal rausgezogen, damit du siehst, dass du die IV anwenden kannst Augenzwinkern
 
 
maathemathe Auf diesen Beitrag antworten »

super super super Augenzwinkern

Danke dir vielmals! Habs jetzt leicht rausbekommen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend =)
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich Freude

dir auch!
maathemathe Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich ich bins nochmal... ich habe deinen Term erfolgreich umformen können und nun den IS zu Ende geschrieben.

Beim Nachkontrollieren frage ich mich immer noch, wie du das b hast vor dem Term schreiben können.

Wir haben ja, wie du mir erklärtest nach dem Summenzeichen

Dies lässt sich ja wie folgt nochmal zusammenfassen:


Nun hast du das b nach vorne gestellt, aber muss dafür nicht im zweiten Teil der Addition ein b vorhanden sein? Da habe ich lediglich ein b^0 .
Wenn du jetzt dein b nach vorne stellst, müsste das b^0 doch zu b^-1 werden oder nicht?

Dann würde aber meine Formel nicht mehr funktionieren

grüße
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Also der Knackpunkt ist, dass ich erst ausgeklammert habe und dann das b nach vorn gestellt. Etwa so:



Damit hat das b garnichts mehr mit dem 2. Summanden zu tun, dieser bleibt also unverändert. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »