Beispiele für Lineare Optimierung

Neue Frage »

sunshine222 Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiele für Lineare Optimierung
Meine Frage:
Hallo Leute!
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und brauche zum testen einer These einige Beispiele für Lineare Optimierungsprobleme mit den dazugehörigen Lösungen, am besten einfach in Matrixschreibweise ohne Textaufgabe. Hat jemand eine Ahnung wo ich dieses finden könnte?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!


Meine Ideen:
leider erfolglose suchen bis jetzt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiele für Lineare Optimierung
Im Board gibt es Beispiele.

Lin. Programme kann man mit Simplex Lösen. Also kannst du auch diese Variante Programmieren und die Ergebnisse vergleichen.

Ansonsten durchforste die Optimierungsbücher (google books Vorschau) zu diesem Thema. In BWL Büchern (Produktionsplanung) sollte man auch was finden. Suchbegriff.: Simplextableau.
 
 
sunshine222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiele für Lineare Optimierung
Hallo tigerbine,
erst einmal danke für deinen Tip! Leider noch nicht ganz was ich suche... Wie man sie lösen kann ist mir bereits klar. Ich soll nun in meiner Arbeit versuchen eine "Abkürzung" zu finden um so eventuell auf eine relative gute Lösung mit geringerem Aufwand zu kommen. Um dies zu testen brauche ich einige lineare Programme mit Lösung. Daher wäre es gut, wenn ich nicht mich mit BWL Textaufgaben beschäftigen muss sonderen einfach die Zielfunktion, Restriktionen (Matrix) und Lösungen angegeben hätte um sie so einfach anzuwenden.
Ich habe gehört, dass es von Netlib Testsets gibt, die aber MPS-format geschrieben sind mit dem ich mich leider überhaupt nicht auskenne...
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Viele Grüße!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiele für Lineare Optimierung
Ich meinte damit, dass du dir mit Simplex selbst Beispiele erstellen kannst.

Wie groß sollen die denn sein? Imho eher eine rare Sache oder dann eben sehr kleindimensional.
sunshine222 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so...
Für den Anfang würden erstmal kleinere reichen Dim 3,4,5 vielleicht... Dann später, wenn sich die Theorie behaupten würde müsste ich dann wahrscheinlich nochmal einige mit höheren Dimensionen versuchen....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nur empfehlen, nach Simplex Beispielen zu suchen. Dort steht die Matrix dann ja auch schon da. Von ampl gibt es hier Beispiele:
http://www.ampl.com/TRYAMPL/startup.html
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »