Wahrscheinlichkeitsrechnung - Verteilungen

Neue Frage »

maxfax Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung - Verteilungen
Meine Frage:
Aus einem Skatspiel (32 Karten in den Farben Karo, Herz, Pik, Kreuz mit den
Werten 7; 8:; 9; 10;B;D;K;A) wird eine Menge M von 5 Karten zufallig gezogen
(alle 5-Kombinationen haben die gleiche Wahrscheinlichkeit). Bestimmen Sie die
Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:

a) Ereignis A: Alle vier Farben sind in M vertreten.

Meine Ideen:
Ich bin mir hierbei einfach nicht sicher welche Verteilung genommen werden soll. Es ist klar, dass die wahrsscheinlichkeit pro Farbe bei 1/4 liegt, aber was mach ich denn jetzt damit ? Das ergebnis soll größer sein als 1/4 aber iwie komme ich bei keinem meiner Ergebnisse auf diese Lösung. Ein Ansatz über die Hypergeometrischeverteilung mit der Idee dass genau 2 gleich sind - kommt ungefähr auf dieses Ergebnis aber trifft ja meiner meinung nach keine Aussage über die restlichen Karten ( könnten ja auch noch 2 gleiche dabeisein )
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Verteilungen
Du kannst das mit der verallgemeinerten hypergeometrischen Verteilung rechnen oder mit gesundem Menschenverstand.

Gesunder Menschenverstand:

Berechne die Wahrscheinkichkeit für eine bestimmte doppelte Farbe und eine bestimmte Reihenfolge der Farben unter den 5 Karten.
Multipliziere mit 4, da jede der 4 Farben die doppelte sein kann.
Multipliziere mit der Zahl der Möglichkeiten, die doppelte Farbe auf 5 Positionen zu verteilen.
Multipliziere mit der Zahl der Möglichkeiten, die 3 anderen Farben auf die 3 verbleibenden Positionen zu verteilen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »